Gästeseite

Gästeseite Nr. 6
Sie ist offen für fast alle.

Es muss jetzt ja nicht unbedingt ein Beitrag zum Valentinstag sein. Der wird bei uns ohnehin nicht gefeiert. Soll von den Blumenhändlern und Gärtnerinnen gefördert worden sein. Na, wie wär's via E-mail?

Kommentare (3)

Gustav Adolf Lang am 14.02.2023 17:35

Ich frage mich, wie viele der Heiligen nicht nur Gutes taten, sondern auch religiös verblendet waren, was nach wie vor ungut ist - aber sachte: "Unser" Valentin ist ja beileibe und gottseidank kein Heiliger...

Ueli Keller am 14.02.2023 14:04

Anstatt die Blumen und Valentin sind heute bei «bajour» die Chaoten und ihre Gewalt das Tagesthema. - Mein von der Leserschaft mit maximal möglichen fünfzehn Sternchen (weder Blümchen noch Gender) honorierter Kommentar dazu beginnt mit der Frage: Gemeinschaft oder Gewalt? und meint dazu: "Ob brutal offen oder strukturell versteckt: ohne Gemeinschaft mehr Gewalt! In ihrer brutalen Form scheint mir Gewalt «nur» die Spitze vom berühmt-berüchtigten Eisberg. Gewalt kann sich beispielsweise auch mit Überfluss manifestieren: Von einer Mehrheit von Medien, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft immer noch als Wohlstand bezeichnet, auch wenn er auf Kosten von anderen auf dieser Erde und unserer aller Lebens- und Umwelt geht. Eine solche Gesellschaft lässt mich Ohnmacht und Wut fühlen. Trotz meiner Wut bin ich weiterhin bestmöglich friedlich, aber dezidiert bestimmt präsent, sowie mit Liebe, Humor und Kreativität unterwegs." - Und angesichts der Parteien, die sich von Links bis Rechts mit ihrem altbackenen Blabla zum Thema äussern, habe ich gerade noch wie folgt einen drauf gesetzt: Wer herrschen will, braucht Gewalt! Wissen und Kommunikation, Charisma und Engagement sowie Gewalt und Macht sind Komponenten für und von Herrschaft. So funktioniert unter vielem anderem auch das System der parlamentarischen Parteiendemokratie: Wo wer herrschen will, die Macht der Mehrheit braucht. Es ist ein System, das mit seinem machtgeilen Gewinner-Verlierer-Muster weder zu für alle zukunftsfähigen Lösungen noch zum Frieden führen kann." ... lieber Valentin, bitte sag mir, wo da die Blumen sind!?

Werner Hartmann am 14.02.2023 12:09

Lieber Valentin
Von wegen Blumenhändlern: Habe soeben gelesen, dass im Januar und Februar dieses Jahres über 18’000 Tonnen Blumen aus Kolumbien und Equador in die (winterlich verschneiten) USA versandt wurden. Dafür waren 300 Frachtflüge nötig. Was für ein Geschäft! Auch für viele Arbeiter in den genannten Ländern…
Trotzdem: Einen schönen Namenstag wünschen wir Dir!

Gästeseite, für Neues offen.

25. April 2024

Ich möchte diese Seite nicht eingehen lassen. Ist der Alltag tatsächlich mit seinen Geschäften und Gewohnheiten fordernder und mächtiger, als das Bedürfnis, von ihm zu erzählen? Ist nach wie vor schade.
Weiterlesen

Fussballmoral

15. April 2024

Von Arthur Brühlmeier, dem Pestalozzi-Kenner, einstigem Pädagogen am Lehrerseminar St. Michael Zug und Mittelschüler im Seminar Wettingen ist ein Gästebeitrag eingetroffen. Er schreibt:
Weiterlesen

Eigentlich kein Gästebeitrag

2. April 2024

Persönlich kenne ich Herrn v. Crasswitz nicht. Er ist mir von einem vertrauens-würdigen Schreibkollegen empfohlen worden. Hier sein eingesandter Kommentar zu Ostern, den man durchaus als kontrovers und grenzwertig sehen darf und eigentlich der Rubrik SATIREN zugeführt werden müsste. Hier also sein Beitrag:
Weiterlesen