Satiren

PRESSESCHAU Nr. 2

Dem Deutschlandfunk abgeschaut: Die Presseschau mit Kommentaren zu Headlines, Spitzmarken und Werbung. Hier gleich eine 2. Tranche.

Kanton verhindert Solaranlagen
«Gleich zwei Fotovoltaikprojekte am Rand der Brugger Altstadt scheitern am Widerstand der Denkmalpflege.» Etwas verkürzt gedacht: Aber was soll uns die denkmal-überpflegte Altstadt, wenn wir die Abgase nicht loswerden, die zu Korrosionsschäden beitragen?

Lelia Hunziker: Kandidatin fürs Co-Präsidium SP-Aargau
«Im Team zu arbeiten, wo man sich gegenseitig reflektieren kann (...) mache sie gerne.» Sich gegenseitig reflektieren? Ja wie denn das? Beide vor dem Spiegel mit Taschenlampen? Oder endlose Reflex-Dispute über Gendersternchen, Mexiko, Jogging, Sonnengrüsse im Kopfstand und den Starken Staat? Zu sehen auch auf DAS AKUTE ZITAT.

Tabakwerbeverbot
Als Ex Gauloises-Blau-Raucher sage ich affirmativ: Es wird offenbar kommen. Und die Cervelat, der Servelat ist gerettet; es sei denn, veganisierte Kreise lancieren eine Initiave gegen die heilige Wurst Helvetiens.

Nancy Holten, Böztal
«In dieser verrückten Zeit habe ich (...) auf meinen Körper gehört, der sich nicht impfen lassen möchte. Ich habe jeden Tag vor meinem Lieblingscafé pariert und Pralinen to go gekauft.» Was wohl hat ihr abgehorchter Körper ihr zugeflüstert? «Iss nicht zuviele Pralinen, die machen dick; und immunisieren tun sie auch nicht.» Zudem meinte sie wahrscheinlich paradieren statt parieren.

«Ich bin alt, aber kein Idiot»
Der Lieblingssatz des älteren Herrn beim Anblick jungen Gemüses und der Aussicht auf eine Volldigitalisierung der Existenzgrundlagen.

Olympia
«Schaust du? Oder schaust du nicht?» Was soll diese Frage? Natürlich schaue ich es nicht. Ich freue mich auf freie Sendeplätze. Schneesport: Langweilige Wiederholungen des ewig Gleichen. Und das auch noch im Land des gerfrorenen Lächelns, wo nur wenige was zu lachen hat? Sozialismus, Diktatur des Proletariats eben. Es reicht nicht einmal zu «Gääähn»!


Kommentare (0)

Langweiler

3. Mai 2024

Wir wissen es alle, geben es aber selten zu. Viele Zeitgenossen sind peinigend einfallslose Langweiler ... ja, ja, schon gut, da gibt's auch Frauen.
Weiterlesen

Töpeln

10. April 2024

Im Grosskaufhaus, Bäckereiwaren. Eine ältere Dame – Schachtel ist mir zu pejorativ – steht vor den puderzucker-bestäubten Gipfeln (Hörnchen, Croissants), in der linken Hand die dazu kostenlos offerierte Papiertüte.
Weiterlesen

NZZ: Kein verstaubtes Vokabular
bei der «Alten Tante»

29. März 2024

Ein Besuch bei der «Alten Tante» lohnt sich immer. Die NZZ ist nämlich bei genauer Lektüre eine Fundgrube neuer und zumeist origineller Sprach-schöpfungen. Hier allein schon die Ernte vom 26. März 2024.
Weiterlesen