Querbeet

Bildzitat Nr. 9
Irrationale Krakeeler outen sich
als Covid-19-Spreader.

Dieses Mal ist es ein Bild, aufgenommen kurz nach den national erlassenen und durchaus nachvollziehbaren Verfügungen des Bundesrats. Gegner der Corona-Schutzmassnahmen haben sich am Samstag auf dem Bundesplatz zu einer unbewilligten Kundgebung versammelt.

«Gegner der Corona-Schutzmassnahmen?» Was um alles in der Welt geht in den hoffentlich vorhandenen Gehirnen von Demonstranten vor, die glauben, sie müssen sich als Gegner der Not gehorchender Massnahmen unbedingt outen? Müssen die für die Meinungsfreiheit kämpfen?

In Ordnung, aber bitte nicht am falschen Ort und bei falscher Gelegenheit. Und vor allem nicht, wie Figura zeigt, ohne die verbindlichen Schutzmassnahmen zu beachten. Aber vielleicht wollten die bloss einmal vorführen und uns warnen, wie Spreading oder Dissemination ausschaut.

Und welcher Wahn wabert in den Gemütern von jenen drei Personen herum, welche wegen Gewalt und Drohung gegen Behörden und Beamte verzeigt werden mussten? Wollten die nur ein bisschen das wohlverdiente Wochenende der Polizeibeamten versauen?

Oder wussten sie mit dem Samstag nichts anzufangen und haben beim Morgenkaffee aus purer existentieller Langeweile beschlossen, zur Abwechslung wieder einmal demonstrieren zu gehen.

Warum nur purzeln mir ungewollt beim Betrachten solcher Bilder unschöne Begriffe hinaus: «Vollidioten, Hirnamputierte, Deppen, Hohlköpfe, Reflexionsgehemmte», um nur einige zu nennen? Ich entschuldige mich präventiv.

Letzte Frage: Warum schafft es eine Minderheit immer wieder, sich nicht an die einfachsten Regeln zu halten? Strassenverkehr, Schlangestehen als Beispiele. Wollen die nicht? Freiheit des Willens nachweisen?

Wollten die sich vielleicht wie Frau Marthe wieder mal «im Blättgen sehen». Ist es schlichtes simples Unvermögen, im Klartext: demonstrative Blödheit? Oder sind die einfach zu dämlich? «Ein leeres Fass macht eben den grössten Lärm.» Zitat: Ilana Lewitan


Kommentare (0)

General-Anzeiger Brugg und Rundschau:
«Querbeet» vom 8. Mai 2024
«Vorurteile»

14. Mai 2024

Sie haben keine Vorurteile? Beneidenswert. Ich habe mehr, als mir lieb ist. Und solche, die vom Einen aufs Ganze (PARS PRO TOTO) schliessen.
Weiterlesen

General-Anzeiger Brugg und Rundschau:
«Querbeet» vom 7. März 2024
«Zum internationalen Tag der Frau»

7. März 2024

Wie schon erwähnt, wiederholt sich der «Internationale Tag der Frau» mit den sinnreichen Forderungen nach konkreter rechtlicher Gleichstellung und mit anderen Begehren.
Weiterlesen

General-Anzeiger Brugg und Rundschau:
«Querbeet» vom 7. Dezember 2023
«De gustibus non est…»

22. Januar 2024

Über Geschmack zu debattieren, empfiehlt sich besonders beim Blick auf diesen Hinweis.
Weiterlesen