Ad Personam

«Wer ist es?» Nr. 10

Man weiss wenig über ihn, was nicht verwundert, lebte er doch im Altertum.

Er soll in der Nähe von Antalya gewohnt haben, sprach aber, wie damals dort üblich, griechisch.

Und er war Christ in einer Zeit, wo das nicht überall zu empfehlen war.

In seiner Eigenschaft als Kirchenoberer soll er am Konzil von Nicäa teilgenommen und dort einen Vertreter der arianischen Häresie geohrfeigt haben, worauf unser Mann verhaftet wurde.

Er galt als freigiebig und soll auch an die Armen gedacht haben.

Montag, 01.12.17, 19:15: Die vierte richtige Lösung liegt vor.


Kommentare (0)

Des Rätsels Lösung: «Wer war es?» (Nr. 9)

img

Der Mann war Frank Zappa, der die Rockmusik mit Elementen der klassischen Moderne (Varese) bereichert und das Publikum regelmässig schok-kiert hat. Fünf Antworten waren richtig: Great!

Des Rätsels Lösung: «Wer war es?» (Nr. 8)

img

Der Gesuchte hiess Edward Frederick Lidley Wood, 1. Earl of Halifax (1881 bis 1959). Er war britischer Aussenminister unter Chamberlain zum Zeitpunkt der Münchner Abkommen 1938. Auf dem Bild war er der Dritte von links. Göring nannte ihn, anspiel-end auf Ihrer Lordschafts Jagdleidenschaft Lord Halalifax. Zwei richtige Lösungen aus einer Familie.