Home

Rolf Dobellis Skala des Irrelevanten

Sollen die Steuern für Hyperreiche angehoben werden? Dürfen künstlich gesüsste Nahrungsmittel verkauft werden? Ist der Verzehr von Fleisch ungesund? Sollen wer mit wem auch immer heiraten dürfen? Müsse wir zu allem eine Meinung haben? Und soll man die in Sekundenschnelle absondern?
(Leicht ergänzter und angepasster Text)

Rolf Dobelli nennt das «Meinungsinkontinenz». Sie wissen schon, der Fall für die Pampers. Unser Gehirn sei ein «Meinungsvulkan». Er schleudere nonstop Meinungen und Ansichten in die Atemluft. Relevanz hin oder her. Und wir äusserten uns zu Dingen, die uns nichts angehen, kommentierten unbeantwortbare Fragen und beantworteten voreilig komplexe Sachverhalte. Und dann noch dieses einfältige aufwandlose «Gefällt mir - Gefällt mir nicht.»

Dennoch: Sie gefällt mir, seine These, dass 99 Prozent unserer Meinungen schlicht überflüssig sind. Auch wohl diese hier. Da mach ich mir keine Illusionen. Aber was leite ich daraus ab? Ganz einfach: Die sogenannte «Dobelli-Skala». Analog zur Magnitudenskala (Richter-Skala) für Erdbeben hiesse die Masseinheit für Irrelevantes dann sinnfällig «dob».

Hier ist sie mit Beispielen aus dem persönlichen Wertekanon der Relevanzstärke:
1 dob: Minime Relevanz: Die Vierjahresfliegen der Politik.
2 dob: Minimierte Relevanz: Erdogans Evolutionstheorie.
3 dob: Minimale Relevanz: Sportnachrichten.
4 dob: Minimalste Relevanz: Kim Kardashian von vorne.
5 dob: Mikrobische Relevanz: Die Überschätzungen von KI.

Und 6 dob? Relevanz von 1 Ångström (0.1 nm)?
Ergänzen Sie doch bitte Ihre Vorschläge im Kommentarteil.

Kommentare (2)

Werner Keller am 26.06.2017 20:37

Ein weiterer Fall für 6 dob:
Frau Leuthards Energie-Ergüsse.

Alois Prager am 26.06.2017 11:59

Ein Fall für 6 dob: Jedes Jahr das Gewese um die Hitzewelle und diese sinnlosen Rekordvergleiche.

Über Dreifaltige und ihre Bodencrew
Witze Teil IV

24. April 2024

Hier noch einmal ohne Skrupel ein Tschupel Witze. Dass man das hier, im Gegensatz zu östlichen Regionen noch darf, bestätigt uns das freundliche Bodenpersonal der himmlischen Mächte immer wieder aufs Neue.
Weiterlesen

Grauer Alltag?

21. April 2024

Die Gästeseite ist wieder für Neues offen. Ich möchte sie nicht eingehen lassen. Ist der graue Alltag tatsächlich mit seinen Geschäften und Gewohnheiten zehrender und mächtiger, als das Bedürfnis, von ihm zu erzählen? Ist doch eigentlich schade.
Weiterlesen

«Essays und Aphorismen II»
Das neue Buch ist da.

21. April 2024

Der Verlag hat gemeldet, das Buch sei gedruckt und könne ausgeliefert, angeboten und verkauft werden. Für sowas sei Zaster kein Laster.
Weiterlesen