Eisenbahn-Nostalgie

Rätsel Nr. 14
Die Lösung

Hier also die Auflösung des Rätsels Nr. 14, das vom Inhalt her gesehen eisenbahnnostalgisch nicht ohne Tragik dahinfährt.

Die Bahnstrecke Le Locle-Les Brenets ist eine meterspurige Schweizer Schmal-spurbahn. Sie wird von den Transports Publics Neuchâtelois (Kurzname TransN) betrieben und verbindet seit 1890 Le Locle im Neuenburger Jura mit dem Dorf und beliebten Ausflugsziel Les Brenets.

Sie besteht noch heute, aber offenbar nicht mehr lange. Denn die Bahnstrecke soll stillgelegt werden, vermutlich Ende 2024. Stattdessen könnten später Batteriebusse verkehren, die zwischen Le Locle und Les Frêtes das bis dahin asphaltierte Bahntrassee nutzen werden. 

Schade. Aber immerhin wehrt man sich noch dagegen. Zu Recht, denke ich.



Es sind drei richtige Lösungen eingegangen. Herzliche Gratulation. Demnächst folgt Nr. 15.


Kommentare (1)

Johannes Fischer am 25.09.2023 12:12

Immer sehr interessant, was Du uns auch i.S. Eisenbahn vorlegst. Aber auch sonstiges aus Politik und über totale Missverhältnisse im Land vermittelst Du sehr gute Infos. In der Stadt Bern macht ein Adliger aus wirklich gutem Berner Haus alles mit, was Rot/Grün will. Traurig, wie sich Bern präsentiert. Bereits bei der Zugseinfahrt ist alles verschmiert, was auf den Zustand der Berner Politik des Duldens schliessen lässt. Dulden ist ja viel bequemer. Liebling bei den Medien sein und noch viel bequemer und trotz Unqualität mitschwimmen in den oberen Burgerschichten ist ja auch nicht ohne. Bedauerlich ist wahrscheinlich auch eine zu milde Qualifikation.

Rätsel Nr. 18
Die Lösung

27. April 2024

Wir sind in die Deutschschweiz zurückgekehrt, und zwar auf die zumindest für den regulären Personenverkehr aufgegebene Strecke Koblenz - Laufenburg.
Weiterlesen

Rätsel Nr. 17
Die Lösung

16. März 2024

Das war offenbar doch nicht so schwierig, wenn man bedenkt, dass durchwegs richtige Lösungen eingegangen sind. Besten Dank.
Weiterlesen

Rätsel Nr. 16
Die Lösung

1. Februar 2024

Das Bild aus einer anderen Welt haben etliche Beobachter richtig zuordnen können. Gratulation.
Weiterlesen