Eisenbahn-Nostalgie

Rätsel Nr. 17
Die Lösung

Das war offenbar doch nicht so schwierig, wenn man bedenkt, dass durchwegs richtige Lösungen eingegangen sind. Besten Dank.

Zugegeben, das Bild war etwas unscharf; aber dennoch war offenbar eine Lösung sicht- und erkennbar genug. Dann also zu den Antworten.

  1. Welche Meter-Spur-Bahn sehen Sie hier? Die Bahn ins Misox der RhB.

  2. Von wo nach wo führt die Trasse? Von Bellinzona über Roveredo nach Mesocco.

  3. Was fällt Ihnen als Besonderheit im Bezug auf die Triebwagen auf? Auf dem Schwarz-Weiss-Rätselbild: Triebwagen rechts RhB (ex Chur-Arosa), Triebwagen links: ex Appenzellerbahn AB. Auf dem Farbbild hier rechts: Der TW BDe 4/4 491. Links: Das sind die ursprünglichen Misoxer-Triebwagen von Ringhoffer-Prag gebaut.

  4. Welcher Bahnhof ist das? Mesocco.

  5. Können Sie den Rätsellösern (gener. Maskul.) weiter Informationen anbieten? Ehemalige Streckenlänge 31 km, Eröffnung 1907. Die BM wurde 1942 von der RhB übernommen und nach 1972 stufenweise eingestellt.


Es sind vier richtige Lösungen eingetroffen. Gratuliere respektvoll.
Dank auch an die Herren Guillaume und Schulter für die Korrigenda.


Kommentare (1)

Yves Polin am 17.03.2024 20:07

Lieber Valentin
Erst einmal herzlichen Dank für die lehrreichen wie auch spannenden Eisenbahngeschichten und Aufgaben. Darf man wissen, wie viele Ferrophile jeweils ungefähr mitmachen? Das würde die Anzahl der richtigen Lösungen in ein Verhältnis setzen. Ich freue mich schon auf das nächste Rätsel.
Herzlich Yves

Rätsel Nr. 18
Die Lösung

27. April 2024

Wir sind in die Deutschschweiz zurückgekehrt, und zwar auf die zumindest für den regulären Personenverkehr aufgegebene Strecke Koblenz - Laufenburg.
Weiterlesen

Rätsel Nr. 16
Die Lösung

1. Februar 2024

Das Bild aus einer anderen Welt haben etliche Beobachter richtig zuordnen können. Gratulation.
Weiterlesen

Rätsel Nr. 15
Die Lösung

29. Oktober 2023

Wie versprochen, hier also die Lösung des Rätsels Nr. 15. Immerhin sind 5 richtige Antworten eingegangen. Es war offenbar doch etwas schwieriger als angenommen.
Weiterlesen