Satiren

PRESSESCHAU Nr. 5

Wieder mal eine Presseschau mit einem Kommentar zu akuten Headlines, Spitzmarken oder Werbung. Hier also die 5. Tranche.

Aargauer Zeitung: «Wehrpflicht für alle: Gewinn oder No-Go?»

Eines ist schon mal klar: Die Floskel «No-Go» ist kein Gewinn. Und die Wehrpflicht offenbar auch nicht für alle. Die Allgemeine Dienstpflicht hingegen schon. Im Grundsatz und Sinne von Gleiche Rechte – Gleiche Pflichten; und zwar für alle, meine Damen. Es muss ja nicht gleich in der Armee sein, obschon auch dort Lernerfolge bei physischer und geischtiger Eignung auch bei Männern möglich sind.

Dass die SP Frau NR G. Suter eine allgemeine Militärpflicht für alle ablehnt, hat was mit sozialdemokratischer Blutgruppe und Systemtreue und langjähriger sicherheitspolitischer Laienhaftigkeit zu tun. Gefallen kann einem hingegen schon aus sprachlichen Gründen ihr Begriff vom «Service citoyen», den ich seit mehr als vierzig Jahren favorisiere.

Dass hingegen die grüne Frau NR I. Kälin diese Dienstpflicht als absolutes «No-Go» bezeichnet, mag niemanden erstaunen. Das Unkonventionelle liegt ihr eher; und das vermutlich auch in ihrer DNA. Den Begriff vom «Dienst am Vaterland» mag sie auch nicht besonders. Wie wär’s aber mit einem «Dienst am Mutterland»? Und ich weiss es durchaus: Gegen Ideologisten*innen (Das tut jetzt weh!) sind selbst Götter und Göttinnen machtlos. War lange genug in der SP.

Die Mitte Frau NR M. Binder bringt es auf den Punkt, wenn sie sagt, sie habe immer für einen Einbezug der Frauen in die Dienstpflicht plädiert. Die Dientspflicht bringe Vorteile: Etwa die Vernetzung und das Erlernen von Führungskompetenzen. Die Verpflichtung sei ein Gewinn. Das ist so. Dem habe ich nichts beizufügen. Doch, dies noch: Die FHD-Zeiten sind endgültig passés, oder von mir aus ein «No-Gone».


Kommentare (0)

Langweiler

3. Mai 2024

Wir wissen es alle, geben es aber selten zu. Viele Zeitgenossen sind peinigend einfallslose Langweiler ... ja, ja, schon gut, da gibt's auch Frauen.
Weiterlesen

Töpeln

10. April 2024

Im Grosskaufhaus, Bäckereiwaren. Eine ältere Dame – Schachtel ist mir zu pejorativ – steht vor den puderzucker-bestäubten Gipfeln (Hörnchen, Croissants), in der linken Hand die dazu kostenlos offerierte Papiertüte.
Weiterlesen

NZZ: Kein verstaubtes Vokabular
bei der «Alten Tante»

29. März 2024

Ein Besuch bei der «Alten Tante» lohnt sich immer. Die NZZ ist nämlich bei genauer Lektüre eine Fundgrube neuer und zumeist origineller Sprach-schöpfungen. Hier allein schon die Ernte vom 26. März 2024.
Weiterlesen