Eisenbahn-Nostalgie

Rätsel Nr. 2: Die Lösung

Immerhin vier richtige Antworten sind eingegangen. Mehr wären aber schon wünschenswert.

Der fabrikneue *Drehstrom-Triebwagen BCe 2/5 Nr. 7 der BTB mit einer Personenzug-Garnitur auf Probefahrt in Grosshöchstetten. *Erkennbar ist das an den ausladenden Pantographen und der doppelten Drahtführung der Oberleitung.

Die 1921 von der Maschinenfabrik Oerlikon (MFO) und der Schweizerischen Industriegesellschaft (SIG) in Neuhausen am Rheinfall gelieferten Triebwagen BCe 2/5 Nr. 7 und 8 waren eine Kombination von zweiachsiger Lok mit aufgestütztem, dreiachsigem Anhänger, wie sie 1925 ähnlich von den gleichen Firmen auch an die BLS-Gruppe geliefert wurden, allerdings hier für Einphasen-Wechselstrom-Speisung (CFe 2/6 «Halbesel»).

Die Leistung der 56 t schweren BTB-Triebwagen betrug 324 kW, die Höchstgeschwindigkeit (C) 60 km/h. Als die Burgdorf-Thun-Bahn 1933 auf Einphasen-Wechselstrom 15 kV 16 2/3 Hz umgestellt wurde, baute man aus den Wagenteilen der beiden BCe 2/5 die Steuerwagen BCt.




Rätsel Nr. 2a 120222

Hier noch eine Abbildung der BCe 2/5 Nr. 7 in vollem Glanz und Grösse. Hätte ich im Emmental gerne mal in Fahrt gesehen.


Übrigens

Rätsel Nr. 2a 120222

Wenn wir schon dabei sind: Hier noch der «Halbesel», die BCe 2/6 der BLS.


Kommentare (0)

Rätsel Nr. 18
Die Lösung

27. April 2024

Wir sind in die Deutschschweiz zurückgekehrt, und zwar auf die zumindest für den regulären Personenverkehr aufgegebene Strecke Koblenz - Laufenburg.
Weiterlesen

Rätsel Nr. 17
Die Lösung

16. März 2024

Das war offenbar doch nicht so schwierig, wenn man bedenkt, dass durchwegs richtige Lösungen eingegangen sind. Besten Dank.
Weiterlesen

Rätsel Nr. 16
Die Lösung

1. Februar 2024

Das Bild aus einer anderen Welt haben etliche Beobachter richtig zuordnen können. Gratulation.
Weiterlesen