Eisenbahn-Nostalgie
Rätsel Nr. 2: Die Lösung
Immerhin vier richtige Antworten sind eingegangen. Mehr wären aber schon wünschenswert.
Der fabrikneue *Drehstrom-Triebwagen BCe 2/5 Nr. 7 der BTB mit einer Personenzug-Garnitur auf Probefahrt in Grosshöchstetten. *Erkennbar ist das an den ausladenden Pantographen und der doppelten Drahtführung der Oberleitung.
Die 1921 von der Maschinenfabrik Oerlikon (MFO) und der Schweizerischen Industriegesellschaft (SIG) in Neuhausen am Rheinfall gelieferten Triebwagen BCe 2/5 Nr. 7 und 8 waren eine Kombination von zweiachsiger Lok mit aufgestütztem, dreiachsigem Anhänger, wie sie 1925 ähnlich von den gleichen Firmen auch an die BLS-Gruppe geliefert wurden, allerdings hier für Einphasen-Wechselstrom-Speisung (CFe 2/6 «Halbesel»).
Die Leistung der 56 t schweren BTB-Triebwagen betrug 324 kW, die Höchstgeschwindigkeit (C) 60 km/h. Als die Burgdorf-Thun-Bahn 1933 auf Einphasen-Wechselstrom 15 kV 16 2/3 Hz umgestellt wurde, baute man aus den Wagenteilen der beiden BCe 2/5 die Steuerwagen BCt.
Hier noch eine Abbildung der BCe 2/5 Nr. 7 in vollem Glanz und Grösse. Hätte ich im Emmental gerne mal in Fahrt gesehen.
Übrigens
Wenn wir schon dabei sind: Hier noch der «Halbesel», die BCe 2/6 der BLS.
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