Home

Sommerpause

Schon einmal die Gurre-Lieder für Soli, Sprecher, Chor und Riesenorchester von Arnold Schönberg gehört? Neben anderen Instrumenten berauschen uns 10 Hörner, 7 Trompeten, 7 Posaunen, 4 Harfen und 2 [in Worten «zwei»] Kontrafagotte (Musikerjargon: Zentralheizung) und eine Celesta. Gegen den Schluss dieses gigantischen Opus heisst es passend zu unserem Hochsommer: «Nun duckt euch nur geschwind, denn des sommerlichen Windes wilde Jagd beginnt.»

Harmoniert doch zur nicht immer lieblichen Wetterlage. Und genau das mache ich jetzt auch. Ich ducke mich geschwind weg und lasse vom 15. Juli bis zum 15. August diese Seite, Sie und Dich in Ruhe.

Zum Abschied noch ein Gedicht, das vielleicht auch Sie/Dich erschauern lässt.

Schöner Sommertag von Monika Minder
Ein Sommertag, die Wiesen lauschen,
flüsternd kommt ein Liebeskuss -
Nur die Büsche rauschen,
bis auch der letzte Sonnenstrahl,
sich verliert im Fluss.

Oder wie wär's mit diesem, eher etwas saloppen:

Schon wieder Sommer von Ignaz v. Wolgersfeld
Auch dieser Sommer
Macht mir Kommer.
Die Luft ist viel zu heiss.
Die Leute sind fort,
Und niemand weiss,
Was machen die nur dort?



Sommerpause

Eine kleine Ausnahme aus Werbegründen.

Die Textproben aus meinem vierten Buch «E. Gabriel & Cie. GmbH» werden in der Rubrik PUBLIKATIONEN wöchentlich ausgewechselt. Jetzt mit dem Ausschnitt Nr. 5 aus der Politnovelle: «Grossrat Johann Leuchtenberger-Mozzis Versuch, 2015 eine Rede zum Nationalfeiertag zu halten».

Kommentare (0)

Etwas Neues wagen?

1. Januar 2026

Nach mehr als 77 Jahre Dasein, Gesellschaftsleben, Politik, Schreibdrang und Formulierzwang, Website- und Glossenverfassen reift die Erkenntnis von Blaise Pascal allmählich auch in mir: «Tout le malheur des hommes vient d'une seule chose, qui est de ne savoir pas demeurer en repos dans une chambre.»
Weiterlesen

Unser kontroverser Gast heute

22. Dezember 2025

Unsere Devise: Kontroversen nicht mit dem Degen, sondern mit Worten ausfechten, wie es der Verfasser tut und einmal mehr beweist, dass er als Meister des traditionell gereimten Vierzeilers gelten darf und Anspruch auf ein angemessenes Plätzchen im Parnass neben Busch und Kästner erhalten wird.
Weiterlesen

Freigabe als PDF-Dokument:
DIE VITAFORCE-CHRONIKEN

3. Dezember 2025

Mein 8. Buch über das Leben und Streben in einem Fitness-Center ist seit 2024 ausverkauft und vergriffen. Um es allen Leserinnen und Lesern wieder zugänglich zu machen, ist es hier als freie PDF-Datei veröffentlicht. Die Dame ist bereits darin am lesen. (Nachtrag: Das da oben ist nicht Frau Soltermann.)
Weiterlesen