Neue Publikationen

Freigabe als PDF-Dokument:
DIE VITAFORCE-CHRONIKEN

Mein 8. Buch über das Leben und Streben in einem Fitness-Center ist seit 2024 ausverkauft und vergriffen. Um es allen Leserinnen und Lesern wieder zugänglich zu machen, ist es hier als freie PDF-Datei veröffentlicht. Die Dame ist bereits darin am lesen.

Für die neudeutschen Begriffe Fitnesscenter oder Fitnessstudio existieren zahlreiche mehr oder weniger sympathische Varianten. Es sind neben anderen auch die: Aerobic-Atelier, Anabolika-Arena, Body-Building-Bildungs-Zentrum (BBBZ), Cycling-Center, Klön-Kartause, Laufbänder-Laube, Muckibude, Muskelmausoleum, Pilates-Paradies, Pump-Bungalow, Stöhn-Stadel, Testosteron-Tempel, Tôsô-X-Hangar; oder wie wär’s mit Zumba-Hazienda? Sie alle sind entweder halbrichtig oder ganzfalsch.


Wer zum Beispiel im Fitnesszentrum VITAFORCE TRAINING Muskelprotze und Proteingebirge finden will, wird lange suchen müssen. Es gibt sie, aber nur als friedliebende Raritäten.

Die meisten Besucher wollen schlicht was für ihre Gesundheit tun. Sie nehmen Juvenals «IN CORPORE SANO» etwas ernster als die gleichgültig dahinschwächelnde Mehrheit. Zudem wird nicht nur von Aerobic bis Zumba trainiert, an Kraftmaschinen der Körper gestählt und auf Laufbändern die Ausdauer angereichert.

Nein, da wird auch viel gesprochen, erzählt und nicht selten geblödelt, gelacht und hin und wieder auch etwas Unfug inszeniert. DIE VITAFORCE-CHRONIKEN erzählen davon. Von Freundschaften, Klatsch, aber auch von Gesprächen, die nicht selten schon etwas tiefer schürften.

Alle Personen dieser «Comédie Humaine Sportive» sind teilweise erfunden oder frei gestaltet. Der Autor steht für Rückfragen mit diskreten Antworten zur Verfügung.

Klicken Sie hier drauf. So geht's zum Text.



Kommentare (0)

Offener Zugang: Mikrobiologie des Alltags

img

Der Kurzgeschichtenband aus dem Jahre 2015 ist vergriffen. Nun erscheint er überarbeitet und angereichert in einer neuen Version als frei zugänglicher PDF-Text, auf dem das Copyright aufgehoben ist. Beiträge, welche allzu zeitge-bunden waren, sind nicht mehr veröffentlicht.

Sie können diese Version also beliebig herunterladen, über sie frei verfügen und somit auch - natürlich unverändert - an Freunde, Freundinnen und Bekannte (Bekanntinnen?) versenden.

Sie lernen den gesprächigen Artmann, die kluge Frau Dr. med. Morgenthaler, den reservierten Thalberg, den robusten Ober-holzer, den eloquenten Kabaret-tisten Pat Strasser, den weffelnden Herrn Schwab und Madame Michèle kennen.

Sie können das ganze Buch ab sofort lesen, wenn Sie es

Als PDF herunterladen

Meine Bücher

img

Alle veröffentlichten und noch erhältlichen Bücher finden Sie hier. Klicken Sie auf

Weiter

«Essays und Aphorismen II»
Ein Viertelstunden-Lesebuch
Reminder mit neuem Kommentar

25. September 2025

Es scheint gut aufgenommen zu werden. Die ersten freundlichen Reaktionen lassen darauf schliessen.
Weiterlesen