Neue Publikationen
«Essays und Aphorismen II»
Ein Viertelstunden-Lesebuch
Reminder mit neuem Kommentar

Es scheint gut aufgenommen zu werden. Die ersten freundlichen Reaktionen lassen darauf schliessen.
Auch wenn diese Essay- und Aphorismen-Sammlung hin und wieder etwas polemisch daherkommet. Aber über Inhalte soll nicht gehässig gestritten, sondern «mit Fried und Freud» debattiert werden.
Auf den Anspruch, die Wahrheit zu wissen, verzichte ich schon seit Dezennien. Hingegen ein wenig gegen die Säulen und Stelen der Kunst-, Kultur- und Krachszene zu ginggen, macht nicht nur mir immer wieder Freude.
Zwar wird uns immer wieder geraten, es doch gefälligst zu lassen. Aber das gelingt nur wenigen von uns. Wir sitzen am Computer und können wie Martin Luther nicht anders.
Und was sagen wir als brave Eidgenossen? «Hütet euch im Schnorrgarten?» Oder mit Schillers Attinghausen: «Seid einig, einig, einig!» Einig und verschworen gegen die Krackeler des Banalen, die Brandstifter der Randale, gegen die Influencer des Trivialen und gegen andere glamouröse Falschmünzer. Ja, ja, die Damen auch.
Wir sind aber durchaus auch für etwas zu haben. Zum Beispiel für rationales Denken, kritische Toleranz, höfliche Umgangsformen, aufrechte Haltung, skeptische Gewohnheiten vor allem aber für einen eigenen Lebens- und Sprachstil.
Und klar doch wir sind auch zeitloser Schönheit zugetan und hoffen doch schwer, immer selbstkritisch und selbstironisch zu bleiben. Vor allem empfehlen wir mit Adorno, «die dummen Kerle zu meiden, die Okkultismus für Metaphysik halten», oder «spirituelle Räucherstäbchen» kaufen.
Bestellung
Essays und Aphorismen II
ISBN 978-3-907424-21-6
Subskription bis Juni 2024:
CHF 19.00 direkt über
info@valentin-trentin.ch
Ein erster Leserkommentar
Soeben mit viel Vergnügen Dein neustes Werk zu Gemüt geführt. Kompliment: Anregend und unterhaltsam. Das ist kein Viertelstunden-Lesebuch. Ich konnte es nicht aus den Händen lassen und habe die Essays in einem Zug durchgelesen. Da erfährt man viel typisch Trentinisches, etliches auch, was die Konsultation von Wikipedia erfordert; sehr ausgewählte und enigmatische Begriffe (Er innert mich an G. Benn) und Geschichtslektionen. Nach einer Verschnaufpause dann die Aphorismen zum häufigen Schmunzeln und Nachdenken. Wünsche mir, mich bei Gelegenheiten an den einen und andern Spruch zu erinnern. Gut, habe ich das Buch. Nochmals herzlichen Dank. (H. B.)
PRO MEMORIA

POMMIERS INFERNO
© 2022 Valentin Trentin
1. überarbeitete Auflage 2022
Alle Rechte vorbehalten
ISBN 978-3-907106-82-2
Verlag: www.swiboo.ch
Druck & Cover: Mobus AG
Gebunden Inhalt: 204 Seiten
Preis Buchhandel ab CHF 27.-
Subskription: CHF 18.00
plus Porto neu CHF 2.50
bis 30. Juni 2024
Es kann zudem direkt
auch bei mir bestellt werden:
info@valentin-trentin.ch genügt.
DIE VITAFORCE-CHRONIKEN SIND VERGRIFFEN

Sie werden aber demnächst in einer 2. Auflage als E-Book wieder aufgelegt. Die Nachfrage macht es notwendig.
Kommentar verfassen
Kommentare (2)
Dein «Ein Viertelstunden-Lesebuch / Essays und Aphorismen» habe ich an einem Nachmittag gelesen. Es wundert mich sehr, wie kann man so was schreiben: klar, kompakt, auf den Punkt gebracht - ich liebe es. Leider habe ich da nichts auszusetzen, da Du mir so richtig aus der Seele sprichst. Langweilig, oder? Nur mit der Reklamation resp. dem Lamento an der Popkultur bin ich nicht einverstanden. Zur Klassik lässt es sich nicht so gut putzen. Tätigkeit, die gemacht werden muss, die ich nicht gern mache, und drum versuche, sie mir möglichst angenehm zu gestalten. Bei Rock’n’Roll putzt und grölt es sich am schönsten.
Das Buch habe ich in kleinen, aber auch längeren Häppchen genossen. Kurzweilig, unterhaltsam. Locker, luftig, gut zu lesen. Es lohnt sich auch zum Verschenken.