Frühere Publikationen

Werbung Serie XVIIIa
Die Lieblings ...

Drei Beispiele zur Einstimmung.

Ein paar Favoriten als mein(e) Lieblings ...

Im Verlaufe der Jahre kristallisieren sich ein paar mehr oder weniger bekannte Menschen und Dinge heraus, für die man aus meist wenig rationalen Gründen eine Neigung verspürt, und die uns immer wieder in ihren Bann ziehen.

Automobile: Jaguar und hier ein Rover 3.5 L

Warum eigentlich? Das typisch Britische halt, jedenfalls als gehätschelte Vorstellung von kühler Gelassenheit, stiller Eleganz und sauberer Aussprache. Ein Wagen, der Distanz suggeriert. Allein schon der Kühlergrill.

Buch: Arthur Schopenhauer: «Aphorismen zur Lebensweisheit»

Eines der wenigen Bücher, in denen ich immer wieder lese und kaum Anlass zu Widerspruch und Gegenrede finde. Auch wenn sein schneidender Pessimismus auch schon mal zu Nachsicht und Milde herausfordert.

Lokomtive: A 3/5, eleganteste Dampflok SBB

Die habe ich in den 50-er-Jahren noch erlebt, wenn sie den «10-Uhr-Güter» in Suhr AG mangels Elektroloks hin- und herrangierte. Eines der prägendsten Erlebnisse der Kindheit.

Maler: Giorgo de Chirico und Franz Marc: «Tirol»

Giorgio de Chiricos Pittura metafisica stellt die sog. Realität in Frage. Als bestünde das Leben nur aus menschenleeren Bühnen und Plätzen. Veränderte Proportionen, unrealistische 

Farbgebung und die unkorrekte Wiedergabe von Licht und Schatten sorgen für ein unwirkliches Weltbild und somit für veränderte Wahrnehmungen.

Marsch: Le Régiment de «Sambre et Meuse»

Hören und urteilen Sie gleich selbst. Hier in einer schmissigen und ziemlich schnellen Fassung: https://www.youtube.com/watch?v=e1o2AxHksRU .

Musikstück: J. S. Bach: «Kunst der Fuge, Contrapunctus IX»

Und als Kontrast zum Revolutionsmarsch (1794) hier mein Favorit aus der «Kunst der Fuge» hier gespielt zuerst von Glenn Gould an der Orgel: https://www.youtube.com/watch?v=LfQmitWzuTM . Oder hier mit der Italian Wonderbrass: https://www.youtube.com/watch?v=p48CbGd5QQI

Politiker: Charles de Gaulle

Das Bild zeigt den Menschen de Gaulle, mit müden Augen und abgekämpft; aber offen sichtbar zu allem grimmig entschlossen; und als würde er zum Fotografen sagen wollen: T'es content maintenant? T'as m'attrappé avec un mégot, hain? (Bist du jetzt zufrieden. Hast mich mit einer Kippe erwischt, hä!

Schauspieler und Schauspielerinnen: F: Arletty mit F: Louis Jouvet 

Leider kennt man die beiden heute kaum noch, es sei denn man hat im Aarauer Schloss-Kino ihre Filme mit Untertiteln gesehen. Jouvet in «Topaze, Dr. Knock, La kermesse héroïque, Ein sonderbarer Fall (Drôle de drame, Marcel Carné)

Hôtel du Nord, Unter falschem Verdacht (Quai des Orfèvres)». Arletty in «Hôtel du Nord (Hôtel du Nord), Der Tag bricht an (Le jour se lève), Kinder des Olymp (Les enfants du paradis, als Garance, von Marcel Carné), Geschlossene Gesellschaft nach Sartre (Huis clos) und auch in Der längste Tag (The Longest Day)»

Tier: Katze getigert

Katzen haben 6. Vorteile: Sie heulen nicht. Sie knurren nicht. Sie winseln nicht. Und sie bellen nicht sie bellen nicht sie bellen nicht.



Serie XVIII aug 7

Frage

Welches sind Ihre Lieblinge? In der Kommentarspalte können Sie sich dazu frei äussern. Würde mich freuen, von Ihnen zu lesen. 

Kommentare (3)

Peter Tanner am 18.08.2020 09:14

Mir ist aufgefallen: Bei den Schauspielern sind es für Sie nur Franzosen. Als gäbe es keinen Gary Cooper oder eine Lauren Bacall, keine Ingrid Bergmann, keinen Laurence Olivier oder John Gielgud. Vielleicht auch noch Vanessa Redgrave und Kim Novak.

Beat Schirmer am 16.08.2020 13:12

Wenn's unbedingt Rover sein muss, gibt es heute noch Rover mit 'Range' voran-gestellt. Eigentlich auch eine ganz interessante Neuwagenpalette, die designmässig und von den Konfigurationsmöglicheiten her durchaus spannend ist. Und zuletzt: Auch der Young- und Oldtimermarkt bietet einige reizvolle Versuchungen (zu empfehlen: www.zwischengas.com).

Peter Nebiker am 11.08.2020 09:17

Wirklich schade, gibts die ROVER nicht mehr. Das waren noch Autos mit Charakter, nicht wie diese Retortenfabrikate von heute.

Das 6. Buch: Zum Valentinstag ist die 2. Auflage erschienen.

img

Über Alter, Deutschland, Lügen, Sex und Zynismus, um nur 4 von 40 Themen zu nennen. 2. Auf-lage. Zu Orell Füssli geht's hier

Weiter

Das 5. Buch

img

Es hat nicht immer Freude erweckt. Zu orellfüssli:
Hier anklicken.

Das 4. Buch

img

«Kein Buch für allzu fromme Christen, Hundefreunde und Vegetarier.» Zu orellfüssli:
Hier anklicken.

Das 3. Buch

img

«Blick ins Antlitz des Wahn-witzes des geblitzten Alltags.» 
Zu orellfüssli: Hier anklicken.

Das 2. Buch

img

«Hier geht's zu Frau Schmitz, dem Gare Montparnasse, Oscar Wilde und Frau Krääzdorn.» Zu orellfüssli: 
Hier anklicken.

Das 1. Buch

img

«Die Unternehmensberater Artmann und Thalberg tauschen E-Mails über ihr Leben und Streben aus.» Zu orellfüssli: Hier anklicken. 

2012 bis 2024:
Die Bücher

21. April 2024

Hier ein kurz gehaltener Gesamt-Überblick auf die bisherigen Ausgaben.
Weiterlesen