Neue Publikationen

NEU: «DIE VITAFORCE-CHRONIKEN»
Leben, Streben und Reden in einem Fitness-Center

«Alles im Griff? Ich hoffe es.» Das neue Buch erscheint im Sommer 2020 und führt uns in die Heiligen Hallen des Kraft- und Ausdauersportes, für die auch neudeutsche Begriffe wie Fitnesscenter oder Fitnessstudio gängig sind. Oder andere, mehr oder weniger sympathische Varianten.

Alphabetisch geordnet sind es etwa die: Aerobic-Atelier, Anabolika-Arena, Body-Building-Bildungs-Betrieb, Cycling-Center, Frauen-Forschungsstelle, Klön-Kartause oder Laufbänder-Laube, Muckibude, Muskelmausoleum, Pilates-Paradies, Pump-Bungalow, Schmerz-Kastell, Sportstudio, Step-Villa, Stöhn-Stadel, Stretching-Wigwam, Testosteron-Tempel, Toso-X-Hangar; oder wie wär’s mit Zumba-Hazienda?

Sie alle sind entweder halbrichtig oder ganzfalschDie meisten Kunden wollen schlicht etwas für ihre Gesundheit tun. Sie nehmen «IN CORPORE SANO» etwas ernster als die «dahinschwächelnde Mehrheit». Also Leute, die «am Ball bleiben» möchten.

Publikation Nr. 27 mai 24

Zudem wird da nicht nur von Aerobic bis Zumba trainiert, an Kraftmaschinen der Körper gestählt und auf Laufbändern die Ausdauer angereichert. Nein, da wird auch viel gesprochen, erzählt und nicht selten geblödelt, gelacht und hin und wieder auch etwas Unfug inszeniert. DIE VITAFORCE CHRONIKEN erzählen davon. Von Freundschaften, Klatsch, aber eben auch von Gesprächen, die nicht selten schon etwas tiefer schürfen.

Dabei lernen Sie den Inhaber der VITAFORCE AG, Orlando Dietschi, seine Assistentin, die schöne «Principessa» Marianna Longhi, den Kolumnisten Wolfgang G. Falckner, den Autor und Skeptiker Leonard Schwartz und den gesprächigen Triathleten und Ironman Davorin Cencic kennen und besser verstehen.

Hinzu kommen der Berufsatheist, Dr. med. Franco Kern, aber auch die Hyperfeministin und Schwester von Elfriede, Helene Krääzdorn. Und sie erfahren auch, warum der Romanist Dr. Pommier verschwunden ist und gesucht wird.

Sie alle verschonen uns nicht mit ihrem Weltbild und mit Szenen aus der «Comédie Humaine Sportive», die teilweise erfunden oder frei gestaltet sind. Das gilt auch für die Personen, die Ereignisse, ihre Meinungen und die Nebenschauplätze.

 Der Autor steht für Rückfragen mit diskreten Antworten zur Verfügung.


Kommentare (2)

Peter Rieben am 22.05.2020 10:34

Da bin ich aber gespannt. Nach meinen Erfahrungen sind die meisten Gespräche in solchen Centern eher oberflächlich und auch nicht immer geistreich, was mich aber nicht stört.

Daniel Ringier am 20.04.2020 12:19

Gekauft, lieber Valentin. Freue mich. Herzliche Grüsse
Dani Ringier

«Aphorismen»: Eine Rezension in VISION

img


In VISION, der Schweizer Hochschul Zeitung, ist über die «Aphorismen» eine kurze Rezension erschienen. Ein Grund mehr, eine neue Auflage zu drucken.

-wk- Aphorismen. Der neuste Wurf Valentin Trentins, als «Neujahrsgabe 2020» untertitelt, serviert für jeden Tag, jede Stimmung und jede Gelegenheit herrliche Bonmots, die auch mit dem Unversöhnlichen versöh-nen. Denn sie lassen einen schmunzeln und den imaginären Hut ziehen ob der Sprachgewalt, mit der die Grenzen mensch-licher Vernunft und Vorstellungs-kraft ausgeleuchtet werden.

Die «Aphorismen» im Urteil der Lesenden

img

Herzlichen Dank für die genussvolle Lektüre. Was für ein Vergnügen! (F. und I.L.)

Inzwischen habe ich Ihr Buch erhalten und schon Köstliches darin gelesen. (G.R.)

Ganz herzlichen Dank für Dein neustes Werk. Gratuliere! Es inspiriert sofort zu Eigenleistungen! (F.K.)

Der Stil ist aufgelockert und angenehm zu lesen. Dein Buch sprüht von guten Gedanken.

Ich habe mich gleich in das Buch vertieft und bestaune Deine breite Kultur und kritische Denkweise. (J.-P. B.)

Das ist wirklich Dein bisher bestes Buch. (...) Wo führt das hin, wenn das so weiter geht? Also herzlichen Applaus und weiter so. Auch die thematische Aufteilung finde ich geschickt. So habe ich auch im Kapitel «Diplomatie» geblättert und bin u.a. auf folgende Perle gestossen: «Der wahre Diplomat misstraut sogar seinen eigenen Gedanken. Das bewahrt ihn davor, eine Plaudertasche zu werden.» (W.K.)

Biographisches

img

Um nicht jedes Mal Fragen nach der eigenen Biographie beant-worten zu müssen, soll sie hier öffentlich zugänglich sein. Stand Januar 2020.

Als PDF herunterladen

«Essays und Aphorismen II»
Das 10. Buch ist da.

27. April 2024

Das Buch ist gedruckt und ausgeliefert. Es kann angeboten und verkauft werden. Für sowas ist Zaster kein Laster.
Weiterlesen