Neue Publikationen

Zwei Bücher im Winter:
«Schattenwelten» und «Aphorismen I»

Das 5. Buch, das in die Schattenwelten von Politik, Sex, Ehe, Geld und in den Hades 2018 einer Tiefgarage abtaucht, geht demnächst in den Druck. Vertiefendes auch zum 6. Buch, den Aphorismen I, folgt. Vorab eine kleine Kostprobe aus den Schattenwelten, eine Erzählung mit dem Titel: «Kyrie eleison».

Zum Inhalt

Der Banker Peter F. Neumann hat ein paar private und geschäftliche Probleme. Er will sich mit dem Ich-Erzähler, mit Prof. Dr. Erwin Gravensteiner, dem Bonzo-Bezwinger (Siehe Kurzgeschichten und Satiren Nr. 3: «E. Gabriel & Cie. GmbH»), im Restaurant Al Dente treffen und Rat holen.

Publikation zwei Bücher Nr. 5

Die Passage

Sie wollen sicher wissen, wie er aussieht? Ist das wirklich wichtig für Sie? Bin ich denn Balzac mit seinen üppigen Interieurs? Darf ich es kurz machen? Neumann ist 48 Jahre alt und trotzdem noch für einen weiteren Karrieresprung geeignet. Stellen Sie sich einen wesentlich grösseren schmal geratenen Dustin Hoffmann vor, mit grauen, kurzgeschnittenen drahtigen Haaren, sonnenverwöhntem Teint und keinem Gramm Fett zu viel. Er trainierte regelmässig im Muskel-Eldorado von Orlando, wo wir uns ab zu begegneten, wenn wir zufällig zur gleichen Zeit dort sind. Im Laufe der Jahre hätte sich vielleicht nun doch und wider Erwarten eine Art distanzierter Freundschaft entwickelt, ohne persönliche Tiefe, aber dennoch stabil.

Lassen Sie mich bitte die Begleitumstände im Lokal, wie etwa Bedienung, Menü und Publikum, meiden und gleich auf das Wesentliche kommen, auf das wir, oder vielmehr Neumann, zwischen Hauptgang und Kaffee zu sprechen kämen. Er hätte mir kurz skizziert, wie sein nächster Karriereschritt bei PITTET, SAUSSURE, & DE STAËL, BANQUERS PRIVÉS, aussehen könnte. Das wäre bis vorgestern klar gewesen, hätte er mir leicht angepisst dargelegt. Ich stellte mir jetzt vor, dass er den Reigen mit einer Überraschung eröffnet.

«Aber seit gestern nicht mehr. Ich mach es kurz. Ich werde erpresst.»

«Wieso, hast du Geld gewaschen, und jetzt wollen dich Whistleblower und Co. verpfeifen?», würde ich ihn wenig überrascht fragen.

«Nein.»

«Ja was dann? Bloss Geld abgezweigt auf ein Nummernkonto auf irgendeiner Insel?» Das würde er bestimmt nicht gerne hören. Sicher angemessen wäre dann seine harsche Reaktion.

«Nein, verdammt!»

«Oder hast du im letzten Moment einen neuen Mitbewerber für den GD-Posten kennen lernen dürfen?»

«Nein, das hätte ich verstanden. Konkurrenz bin ich gewohnt.»

Und die hast du auch beseitigt, dächte ich dann unverfroren.


Kommentare (1)

Kamer Fritz am 15.09.2018 11:40

Lieber Valentin. Kleine Frage: Kann man unverfroren denken? Ich meine, man kann nur unverfroren sprechen; in der Unverfrorenheit liegt der Mut zum Risiko, eine kongenitale Antwort zu bekommen. Und die Gefahr besteht ja nicht beim Denken. Was meinst Du? Schöne Sunntig! Fritz

Stimmt mein Lieber. Ich weiss aber auch, dass man erfroren oder schon nur gefroren wohl kaum noch denken kann. Kongenital ist übrigens genial, mon cher. Valentin

Publikation im

img

Querbeet vom 11. Oktober 2018: Klassentreffen
Schon seltsam. Jahrelang waren wir klassenweise zusammen gewesen. Haben uns von Mathik-Müller über wollene Unterhosen im Winter aufklären lassen. Französisch-Konradi hat uns eine gescheuert, wenn Nachkorrekturen noch Fehler hatten. Und Geographie-Huber kujonierten wir mit der brutalen Sorglosigkeit pubertierender Vollidioten. Sie können den ganzen Kommentar als PDF-Dokument nachlesen.

Als PDF herunterladen

Publikation im

img

Querbeet vom 6. Sept. 2018: Ist Toleranz feige? Da hat er was losgetreten, Thomas Hürlimann, mit der Hypothese, Toleranz sei ein anderes Wort für Feigheit. Wenn Sie mögen, können Sie den vollständigen Kommentar als PDF-Dokument nachlesen.

Als PDF herunterladen

Zum Beleg: Meine eigenen Bücher

img

Das vierte Buch:
E. Gabriel & Cie GmbH
ISBN 978-3-906112-75-6
Hier anklicken.    


Das dritte Buch:
Mikrobiologie des Alltags
ISBN: 978-3-906112-38-1
Noch drei Exemplare
Bestellung bei mir:
info@valentin-trentin.ch


Das zweite Buch:
Kurzgeschichten Nr. 1
ISBN: 978-3-906112-22-0
Hier anklicken.    


Das erste Buch, 2. Auflage:
Artmanns Episteln
ISBN: 978-3-906112-03-9
Hier anklicken.


Sie sind auch im Buchhandel erhältlich. 

«Essays und Aphorismen II»
Das neue Buch ist da.

21. April 2024

Der Verlag hat gemeldet, das Buch sei gedruckt und könne ausgeliefert, angeboten und verkauft werden. Für sowas sei Zaster kein Laster.
Weiterlesen