Neue Publikationen

Buch Nr. 9:
Neue Titel? Ja, aber welche?

Der Titel «Oberholzer schlägt zurück!» ist definitiv vom Acker. Die Assoziationen zu Star Wars, Episode V: «The Empire Strikes Back» sind dann doch etwas zu peinlich. Obschon der Protagonist dem Grundsatz nachlebt, wer im Kampf gegen Unrat und Wahnwitz nicht zurückschlägt, hat bereits verloren.

Hingegen eines ist schon mal gesichert: Statt Pierre-Louis Pommier ist nun ein Freund von ihm, der streitbare Karl Oberholzer der Hauptakteur. Erst dachte ich an Titel wie «Oberholzers Defensiven» oder «Oberholzeres Offensiven». Später favori-sierte ich «Oberholzers Parallelaktionen» in Anlehnung an Robert Musils «Mann ohne Eigenschaften».

Zugegeben: Das klingt ein bisschen hergeholt, wenn auch erwiesen ist, dass teilweise parallel verlaufende Ereignisse auf über fünfzig Jahre verteilt, Oberholzers Leben und Ansichten auf dem Kampfgelände geprägt haben.

Wir wären dann aber bei Laurence Sterne angelangt, dessen vorbehaltende Satzperioden in «Tristram Shandy» ich zwar bewundere und liebe, aber niemals nachahmen möchte und auch nicht könnte.

Also bitte: Der Titel ist noch nicht gefunden. Aber immerhin weiss ich, wem die Leser (generisches Maskulinum inklusive LGBTQIA+, wenn gewünscht) begegnen werden.

Unter anderen wieder Pierre-Louis Pommier als Kommentator und Hilfsautor, den Unternehmens-Trainern Roman R. Artmann und Ephraim B. Thalberg aus dem 1. Buch, «Artmanns Episteln», aber auch dem Romanisten Professor Dr. phil. G. Pommier, Pierre-Louis' älterem Bruder, siehe auch im 8. Buch: «Pommiers Inferno».

Neu hinzu kommt der beiden Brüder jüngere Schwester, Marie-Anne, die schöne wiedergefundene Geliebte und Freundin von Oberholzer. Ferner auch Humanatrap-pen, Sektenheinis, Islamisten, Weinliebhaber, Fundamentalisten, Quernichtsdenker, Garnichtsdenker, Literaten-Doppeldecker, Vernissagen-Peuple, auch Polizisten, Jäger und natürlich wieder Theophil Steck, unser aller und Gottes Lieblingsproselyt.

Karl wird viel Störendes und Bedrohliches parallel erleben müssen. Er fasst dafür polizei-relevanten Ärger, der nicht zuletzt auf seine fadengerade und scharfkantige Ausdrucksweise in fast jeder Lage zurückzuführen ist.

Dazu P.-L. Pommier: «Das kommt halt davon, wenn man sich markig und handfest mit fast allem anlegt, was uns der Alltag an Verkrümmtem und Verbogenem anbietet.»


Pro memoria

POMMIERS INFERNO
© 2022 Valentin Trentin  1. überarbeitete Auflage 2022
Alle Rechte vorbehalten
ISBN 978-3-907106-82-2

Verlag: www.swiboo.ch  Druck & Cover: Mobus AG
Gebunden Inhalt: 204 Seiten
Preis im Buchhandel ab CHF 27.- 
Subskription: CHF 22.- plus Porto CHF 2.10 bis 30. Juni 2023

Es kann zudem direkt auch bei mir bestellt werden:
info@valentin-trentin.ch genügt.


Kommentare (0)

POMMIERS INFERNO

Jetzt mit neuer Leseprobe.

Sie können sie hier 

Als PDF herunterladen

DIE VITAFORCE-CHRONIKEN SIND VERGRIFFEN

img

«Essays und Aphorismen II»
Das 10. Buch ist da.

27. April 2024

Das Buch ist gedruckt und ausgeliefert. Es kann angeboten und verkauft werden. Für sowas ist Zaster kein Laster.
Weiterlesen