Neue Publikationen

Erscheint 2022: Das achte Buch
POMMIERS INFERNO

Zum Bild: Der Weg zur Hölle frei nach Dante.

Das Buch ist durchgekämmt. Die Publikation ist geplant. Ich zögere nach diversen Gesprächen nicht mehr.

Es wird im August/September 2022 erscheinen. Es kann bereits jetzt als Subskriptionsangebot angefordert werden.




P O M M I E R S    I N F E R N O

Eine Liebesgeschichte auf Umwegen. 


Leserinnen und Lesern der «VITAFORCE-CHRONIKEN» erinnern sich an Gustave D. Pommier, Docteur ès lettres an der Sorbonne.

Dieser Gustave hat einen jüngeren Bruder, den Ex-Banker und Frühpensionisten  Pierre-Louis Pommier, der von Literatur gerade so viel versteht, dass er nie an einem Streitgespräch literarischer Zirkel teilnehmen würde.

Er hätte sich auch nie wie sein gelehrter Bruder mit Dante beschäftigt, wäre er nach einem Autounfall nicht gezwungen gewesen, ein paar Tage im Spital auszuharren, wo er nach einer skurrilen Höllenfahrt besseren und liebevolleren Zeiten entgegensehen durfte.

Vorab aber war er, aus einem kurzen Koma erwachtend, von seinem ehemaligen Mittelschulkameraden, Chefarzt Dr. med. Gian-Andrea Maro, zu einem denkwürdigen Ausflug in den gigantischen Kellergeschossen (siehe Bild) seines Krankenhauses herumgeführt worden wäre.

Was er allerdings dann zu seinem Leidwesen entdecken musste, erinnerte ihn im Verlauf dieser Streifzüge auf kontrastierende Weise an die Exkursionen von Dante und Vergil ins INFERNO des fernen inquisitionsfreudigen Hochmittelalters mit seinen glühenden Särgen und gequält heulenden Opfern einer rigiden Moral.

Allerdings sind die Strafen  von der obersten himmlischen Heeresleitung jetzt neuzeitlichen Bedürfnissen angepasst worden. Doch lesen Sie mehr demnächst selbst.

Zudem. Unser Antiheld lernt im Verlauf der Erzählung endlich eine Frau kennen. Das allein schon gibt dem Buch Salz und Pfeffer. Versprochen.


Kommentare (0)

Vorschau in der Aargauer Zeitung

img

Der moderne Weg in Dantes neuzeitliche Inferno.

Am 14. Februar 2022 erschie-nen: Eine kompetente Vorschau von Maja Reznizek in der Aargauer Zeitung auf das neue Buch «POMMIERS INFERNO».

Als PDF herunterladen

DIE VITAFORCE-CHRONIKEN SIND VERGRIFFEN

img

Nachdruck ist in Planung.

Voranzeige für 2023: Buch Nr. 9

img

Ein- & Ausfälle    Aphorismen II

Karl Oberholzer hat mich kürz-lich gebeten, seine Notizheft-Ein- und Ausfälle der Jahre 2011 bis 2021 zu prüfen und zu veröffentlichen. Sofort zugesagt habe ich nicht.

Karl hat aber wie üblich lautstark darauf bestanden, dies allein schon wegen Form und Gram-matik.

Ich habe kapituliert und versucht, etwas mehr Dynamik und Handlung mit eigenen  kontrastierenden Gedanken in die teilweise statischen Notate einzubinden.

Erinnert sei zudem an den Umstand, dass Karl eine eigen- und ausdruckswillige, zu explosiven Schroffheiten neigende Persönlichkeit ist. Daher haben wir die Namen der dramatis personae aus Diskretionsgründen ändern müssen.

Als Accompagnato sind noch Aphorismen eingefügt. Die sind dann von mir.

«Essays und Aphorismen II»
Das 10. Buch ist da.

27. April 2024

Das Buch ist gedruckt und ausgeliefert. Es kann angeboten und verkauft werden. Für sowas ist Zaster kein Laster.
Weiterlesen