Querbeet

Zitate Nr. 4

Wir setzen die Reihe fort mit einem Zitat, das man sich jeden Tag zumindest einmal vor Augen und im Sinn halten soll. Alles was uns umgibt, existiert in unserer Vorstellung, ist vom betrachtenden Subjekt und seinen Erfahrungsrastern abhängig und folglich subjektiv. Bitte daran denken, wenn wir wieder mal einen Zeitgenossen verfluchen.

Houellebecq zitiert Schopenhauer

Das Zitat
« ‹Die Welt ist meine Vorstellung:› – dies ist eine Wahrheit, welche in Beziehung auf jedes lebende und erkennende Wesen gilt; wiewohl der Mensch allein sie in das reflektirte abstrakte Bewußtsein bringen kann: und thut er dies wirklich; so ist die philosophische Besonnenheit bei ihm eingetreten. Es wird ihm dann deutlich und gewiß, daß er keine Sonne kennt und keine Erde; sondern immer nur ein Auge, das eine Sonne sieht, eine Hand, die eine Erde fühlt; daß die Welt, welche ihn umgiebt, nur als Vorstellung da ist, d. h. durchweg nur in Beziehung auf ein Anderes, das Vorstellende, welches er selbst ist.»

Mein streitbarer Kommentar
«Wir müssen das objektiv betrachten.» Dieser wunderbare Wunsch verkennt die Lage. Solche Sicht wäre an sich sehr zu wünschen, wenn da uns nicht zugeraunt würde, das Objektivität gar nicht möglich ist, sondern allenfalls die Quersumme verschiedener subjektiver Vorstellungen offeriert, die früher oder später in einen Kompromiss einmünden.

Konsequenzen
Was auch immer wir von der Welt und ihren Bewohnern halten, sie existieren als Vorstellung und sind in ihrer eigenen vermutlich etwas ganz anderes. Bitte, immer wieder daran denken, wenn unser Urteilsvermögen herausgefordert wird.


Kommentare (0)

Max Uthoff und der «beste Freund des Menschen»

img

«Vergessen wir nie, dass der Hund der Rudolf Hess unter den Tieren ist, treu, doof bis zum bitteren Ende, egal welches Arschloch am anderen Ende der Leine herumsteht. (...) Wir tun so, als würde es um den besten Freund des Menschen gehen. Das ist auch so eine von pathetischen Hundebesitzern stockdoofe Umschreibung für den Hund: Der beste Freund des Menschen. Was für ein Armuts-zeugnis für den Begriff Freundschaft.»

General-Anzeiger Brugg und Rundschau:
«Querbeet» vom 8. Mai 2024
«Vorurteile»

14. Mai 2024

Sie haben keine Vorurteile? Beneidenswert. Ich habe mehr, als mir lieb ist. Und solche, die vom Einen aufs Ganze (PARS PRO TOTO) schliessen.
Weiterlesen

General-Anzeiger Brugg und Rundschau:
«Querbeet» vom 7. März 2024
«Zum internationalen Tag der Frau»

7. März 2024

Wie schon erwähnt, wiederholt sich der «Internationale Tag der Frau» mit den sinnreichen Forderungen nach konkreter rechtlicher Gleichstellung und mit anderen Begehren.
Weiterlesen

General-Anzeiger Brugg und Rundschau:
«Querbeet» vom 7. Dezember 2023
«De gustibus non est…»

22. Januar 2024

Über Geschmack zu debattieren, empfiehlt sich besonders beim Blick auf diesen Hinweis.
Weiterlesen