Home

SVP: Nach zündender Brandrede
ein Licht im Leuchtturm entflammt?
Variante 2

Herr Glarner hat es geschafft. Er ist jetzt Parteipräsident der SVP Aargau. Er bezeichnete seine Partei, nicht wie Staatspräsident Macron die NATO als «hirntot», sondern als «Sanierungsfall».

Das mag sein. Aber auf quantitativ hohem Niveau zweifellos. Schauen wir mal, ob sich etwas ändern wird. Eines ist sicher. Herr Glarner wird das nicht, nämlich sich ändern.

Man kann es auch verlässliche Konstanz nennen. Andere nennen es Stagnation. Überdies ist es ihm zumeist egal, was man über ihn schreibt. Hauptsache, er bleibt im Gespräch. Fazit: Herr Glarner bleibt eben Herr Glarner.

Und seine Partei? Die wohl auch. Ob als Leuchtturm, weiss man noch nicht. Das setzt Leuchter und Leuchten voraus. Aber immerhin weiss man, woran man mit ihr ist.

Ausländer: Lieber im Ausland.
Migration: Grenzenlose Irritation 
Armee: Lieber im Inland.
Staatsquote: Möglichst tief.
Steuern: Noch tiefer.
Eigentum: Do not touch.
Energie: Nur dafür keine Kohle bitte.
Landwirtschaft: Dafür viel Kohle.
Umwelt: Ja schon, aber bitte, alles andere zuerst.
Kultur: Ess- und Hydro-, aber bitte ohne Staat.
Kunst: Primär -Dünger und -Honig.

Und die Medien? Da hat doch tatsächlich der Delegierte Naveen Hofstetter am Parteitag den Antrag gestellt, die Medien während der Diskussion in den Ausstand zu spedieren.

Die Partei hatte die Besonnenheit und die Gnade, sich dagegen zu entscheiden. Ganz offensichtlich will sie nicht als eine «Alternative für Demokratie» gelten.


Kommentare (0)

In eigener Sache

img

Sie haben es sicher wahr-genommen. Die für alle offene Kommentarspalte ist jetzt ab sofort gestrichen. Repliken bitte auf info@valentin-trentin.ch .

Etwas Neues wagen?

1. Januar 2026

Nach mehr als 77 Jahre Dasein, Gesellschaftsleben, Politik, Schreibdrang und Formulierzwang, Website- und Glossenverfassen reift die Erkenntnis von Blaise Pascal allmählich auch in mir: «Tout le malheur des hommes vient d'une seule chose, qui est de ne savoir pas demeurer en repos dans une chambre.»
Weiterlesen

Unser kontroverser Gast heute

22. Dezember 2025

Unsere Devise: Kontroversen nicht mit dem Degen, sondern mit Worten ausfechten, wie es der Verfasser tut und einmal mehr beweist, dass er als Meister des traditionell gereimten Vierzeilers gelten darf und Anspruch auf ein angemessenes Plätzchen im Parnass neben Busch und Kästner erhalten wird.
Weiterlesen

Freigabe als PDF-Dokument:
DIE VITAFORCE-CHRONIKEN

3. Dezember 2025

Mein 8. Buch über das Leben und Streben in einem Fitness-Center ist seit 2024 ausverkauft und vergriffen. Um es allen Leserinnen und Lesern wieder zugänglich zu machen, ist es hier als freie PDF-Datei veröffentlicht. Die Dame ist bereits darin am lesen. (Nachtrag: Das da oben ist nicht Frau Soltermann.)
Weiterlesen