Home

Mut zur Farbe?

Farbe sei in! Sagt eine Redakteurin vom AZ-Kulturdezernat. Und garniert diese Erkenntnis mit ein paar Beispielen.

Sommerkleider, Stadtfeste, retrograder Flowerpower, Kolormanien, und was uns sonst noch an farbenprächtigen Metaphern einfällt. Die Welt ein Blumenladen. Tulpen aus Amsterdam, Rosen aus dem Tirol.

Nun, falsch ist das ja nicht, wenn laut Kulturkommissarin da bloss die bösen Architekten mit ihrem «Weiss und Betongrau» nicht wären.

Hat mich aber nie besonders gestört. Lieber eine weisse Wand, als diese unsäglichen Imitantenhelgen der einsamen und mutigen Helden der Spraydose. Das Repetitive als Ausdruckvariable, Minimalart der Hinterhöfe und an Güterwagen.

Nun breite sich aber wieder eine neue architektonische Unsitte aus. «Alles ist beige, breiig beige», sagt die Kulturjurorin. Gratuliere erst mal zu den Adjektiven.

Nun ganz ungewohnt und neu ist dieses breiige Beige – diese Porridgefarbe – ja nicht. Denn sehr beliebt ist sie bei der Seniorenschaft. Windjacken und Hosen in Beige und Khaki beleben den Kleiderschrank und das Strassenbild. Nur nicht auffallen, scheint die Devise zu sein.

Warum eigentlich nicht? Nun gut, Alter im Hawaii-Hemd und Shorts sieht  auch nicht immer betörend aus. Aber dieses Kackbeige? Muss das wirklich sein? Mut zur Farbe? Ja sicher, aber bitte mit Geschmack und Dezenz. Oder dann so? Also, ich weiss nicht. Schrillt wie ein alter Wecker.

Next 44 mut z farbe aug 31

Kommentare (0)

Über die Bodencrews der Dreifaltigkeit
Klerikale Witze Teil VI

15. Mai 2024

Die Spende mit Kirchen- und Himmelswitzen wird nach wie vor angeboten. Man soll und darf das, ganz sicher bei uns im aufgeklärten Westen. Im islamistischen Weltbild sind sie eher unerwünscht. Siehe «Charlie Hebdo» und Dänemark.
Weiterlesen

Eurovision Song Contest 2024 oder
ESC: Evil-smelling Shit Contest

14. Mai 2024

Wer sich noch einen Rest von ästhetischer Kultur bewahrt hat, schaut und tut sich so etwas nicht an; und wenn doch, dann schnell weg. Es sei denn, er liebt Gruselkabinette, unmusikalischen Abfall und polypolares Gewäsch.
Weiterlesen

«Essays und Aphorismen II»
Das 10. Buch ist da.

10. Mai 2024

Das Buch ist gedruckt und ausgeliefert. Es kann angeboten und verkauft werden. Für sowas ist Zaster kein Laster.
Weiterlesen