Home

SVP setzt auf Kintopp

Früher in der Bauern-, Gewerbe- und Bürgerpartei (BGB) sah das so aus. Ein Bild aus Bundesrat Mingers authentischen Tagen. Bald nun aber sind unter www.wahlkampfderfilm.ch echte Laienschauspieler zu entdecken.

Denn dort sind demnächst diese Herren in action zu sehen: Herr Blocher haut auf den Tisch. Herrn Glarner wird der Mund zugeklebt. Herr Aeschi versucht sich über den Dächern von Bern als Cambrioleur (Nizza kommt nicht in Frage, ist Ausland), Herr Amstutz fällt als Revival-Parachutiste vom Himmel. Und Herr Köppel tut das, was er am besten kann: Sich verbal ins Szene zu setzen!

Die ersten Kommentare sind frappierend zahm und eher zustimmend: «Antiquiertes Marketing, sympathisch, kreativ, gut verpackt, selbstironisch und vielleicht oskarreif».

Ablehnend schreibt man von «Horrorshow, thematisch falsch, vorgestrig». Also die übliche argumentativ schwachbrüstige SVP-Basherei.

Mein Kommentar? Der folgt erst, wenn ich das Produkt gesehen habe. Einen Wein beurteilt man ja auch nicht nur nach seiner Etikette. Dann schon eher nach seinem  Jahrgang. Und da gilt nicht selten: Je älter desto besser.

Zudem gilt nicht nur in der SVP: Einerlei und allerlei, sch...egal, was man über uns schreibt und sagt, Hauptsache man spricht über uns. Nur eben: Dieses Mal könnte sich der Spruch als Schuss in einen wurmstichigen Apfel erweisen.


Und ein bescheidenes  Wortspiel lässt sich dann auch nicht mehr vermeiden: «Wahlkampf-Wahlkrampf-Starrkrampf!»


Kommentare (0)

Etwas Neues wagen?

1. Januar 2026

Nach mehr als 77 Jahre Dasein, Gesellschaftsleben, Politik, Schreibdrang und Formulierzwang, Website- und Glossenverfassen reift die Erkenntnis von Blaise Pascal allmählich auch in mir: «Tout le malheur des hommes vient d'une seule chose, qui est de ne savoir pas demeurer en repos dans une chambre.»
Weiterlesen

Unser kontroverser Gast heute

22. Dezember 2025

Unsere Devise: Kontroversen nicht mit dem Degen, sondern mit Worten ausfechten, wie es der Verfasser tut und einmal mehr beweist, dass er als Meister des traditionell gereimten Vierzeilers gelten darf und Anspruch auf ein angemessenes Plätzchen im Parnass neben Busch und Kästner erhalten wird.
Weiterlesen

Freigabe als PDF-Dokument:
DIE VITAFORCE-CHRONIKEN

3. Dezember 2025

Mein 8. Buch über das Leben und Streben in einem Fitness-Center ist seit 2024 ausverkauft und vergriffen. Um es allen Leserinnen und Lesern wieder zugänglich zu machen, ist es hier als freie PDF-Datei veröffentlicht. Die Dame ist bereits darin am lesen. (Nachtrag: Das da oben ist nicht Frau Soltermann.)
Weiterlesen