Home

Nur Geduld

Das nächste Bulletin Nr. 296 erscheint morgen am 26. Juni 2025 zusammen mit einem neuen «Querbeet» des General-Anzeigers und der Rundschau mit dem Thema «Der Dings», über das Vergessen von Namen.

Hier nur Schweigen zum faulen Bühnenzauber und zu den frechen Illegalitäten in West und Ost.

Hingegen leben Satire und Glosse weiter. Auch wenn das solokratischen Präsidenten oder Terror-OrganISationen nicht gefällt.

Um da klar zu sein: Wir leben in einer Warenhausepoche mit Resterampesäuen und Billigen-Jakobs, die uns, wie im Bild oben, Ramsch und Schrott wortgewandt und aufgeblasen als Kultur anpreisen wollen. Schlimmer noch, als Kunst. Beispiele folgen.

Als ich jüngst die Wahl gehabt hatte, zwischen irgendeinem Drei-Akkorde-Barden (DAB) und einem Konzert mit Werken von Vivaldi, Telemann, Hasse und Pisandel wählen zu können, ich zögerte keinen Moment und wusste, auf welchen Sessel ich mich hinsetzen würde, um nicht versetzt zu werden.


Mal eine Frage: Warum nennen sich die Republicans in Caesars Amerika künftig nicht einfach «The Royalists from KING DONALDS GRACE?» Das käme sicher der Wahrheit näher. Pereat!


Kommentare (1)

Ueli Keller am 20.06.2025 16:14

Zwei Minuten lang eine Schweiz, die es gar nicht gibt: https://www.youtube.com/shorts/Vmd-QdSaz6U

22. September 2025 oder
1 Vendémiaire 334, Jour du Raisin

26. September 2025

Le 1 Vendémiaire, dies natürlich nach dem calendrier révolutionaire. Das war damals zugleich Jahresbeginn aber auch der Start in den Erntemonat, und wie sinnvoll, auch der Tag der Traube und des Herbstbeginns. Ist nun eindeutig meine favorisierte Jahreszeit. Nicht nur der Trauben wegen. Denn sie ist nicht zu heiss und nicht zu kalt.
Weiterlesen

«Essays und Aphorismen II»
Ein Viertelstunden-Lesebuch
Reminder mit neuem Kommentar

25. September 2025

Es scheint gut aufgenommen zu werden. Die ersten freundlichen Reaktionen lassen darauf schliessen.
Weiterlesen

Kritik ohne Polemik: Ein Rückkommen

22. September 2025

Es stimmt schon, so eine treffsicher gezielte Verbalattacke macht ab und an schon sehr Spass. Aber bitte massvoll und human.
Weiterlesen