Eisenbahn-Nostalgie
Frühlingsrätsel Nr. 24
Die Lösung

Immerhin, dieses Mal haben sechs Personen das Rätsel richtig und auch umfassend gelöst.
Die Antworten
Hier als Beitrag eines Kenners; wobei wir aus Personenschutzgründen keinen Namen nennen.
«Auf dem Foto ist der Bahnhof von Bönigen bei Interlaken zu sehen. Einstmals End-bahnhof der Bödelibahn (BB) am Brienzersee, welche bis Därligen am Thunersee führte und die beiden Seen resp. ihre Schiffslinien verband. 1900 verkaufte die BB die Strecke an die Thunersee-Schifffahrtsgesellschaft, welche ihrerseits 1913 mit der BLS fusionierte.
Der kurze, schwach frequentierte Streckenast Interlaken-Ost - Bönigen wurd bis 1969 von der BLS im Personenverkehr betrieben, danach wurde die Strecke ab der Lütschinenbrücke abgebaut. Der Restabschnitt ab Interlaken dient noch immer als Zufahrt zu den BLS-Werkstätten und Abstellanlagen. Der Bahnhof von Bönigen wurde inzwischen abgerissen und auf dem Areal entstanden Wohnbauten. Das Bahnareal direkt am See wurde zu einem kleinen Park.»
Wenn Sie ein Bild grösser sehen möchten, klicken Sie einfach drauf.
Danke für Ihr Mitmachen.
Kommentar verfassen
Kommentare (1)
Vielen Dank, lieber Valentin, für die wunderbaren Fotos. Gleich fährt in meinem Kopf unsere Trio-Express-Modelleisenbahn wieder ab. Wir vier Brüder liebten den einen Schienenkreis, mit einer Weiche für ein Abstellgleis. Zur Anlage gehörte des ältesten Bruders Dampfmaschine, mit Meta-Tabletten geheizt, die ein Windrad antrieb. Wie gross war die kleine Welt von dazumal.
Danke dir und mit herzlichen Grüssen, Pello