Home

Nie vergessen: Auch 2024 nicht.

Nämlich den D-Day 1944 und den von uns allen erhofften Decision Day 2024 ff. gegen Putin.

Unter dem Ikon SATIREN finden Sie zudem Serien von Putin-Witzen, die alle die Hoffnungen auf ein baldiges Ende nicht verbergen.


Kommentare (1)

Heinz Bösch am 11.06.2024 01:42

Frage mich, ob sich die Hunderten oder Tausenden von GI's, Engländern, Kanadiern oder anderen, die sich an den Stränden der Normandie beim Verlassen der Landungsboote im Wasser oder spätestens am Strand niedermetzeln liessen, bewusst waren, darum sie da ausstiegen. Dasselbe gilt wohl auch für die aus den fernen Ostprovinzen eingeflogenen «Russland»-Soldaten, die wohl kaum wussten, wofür sie in ihren Panzern oder in ihrem Schützengraben starben. – Will damit sagen, dass das Drama eines Krieges nie das Drama eines Regimes ist, sondern in seinen Auswirkungen das Drama der Menschen, die das auszubaden hatten oder haben.
Für uns waren das im Falle des D-Days Helden mit adretten Blumensträussen auf ihrem Grabstein in Colleville-sur-Mer; für die Mütter der gefallenen Soldaten in den anonymen Gebieten von Sumy oder anderswo bleibt die Erwartung auf ein Heldentum aus russischer Sicht. Vielleicht bekommen die auch einmal einen Blumenstrauss auf irgendeinem russischen «Heldenfriedhof». Fazit: Krieg baden die Soldaten aus. Es gibt meines Wissens keine D-Day- oder Eisenhower/ Churchill-Witze. Ob Putin-Witze geeignet sind, dem unvorstellbaren Horror zu begegnen, dem diese Menschen, jenseits aller Fronten, ausgesetzt sind, bezweifle ich.

Etwas Neues wagen?

1. Januar 2026

Nach mehr als 77 Jahre Dasein, Gesellschaftsleben, Politik, Schreibdrang und Formulierzwang, Website- und Glossenverfassen reift die Erkenntnis von Blaise Pascal allmählich auch in mir: «Tout le malheur des hommes vient d'une seule chose, qui est de ne savoir pas demeurer en repos dans une chambre.»
Weiterlesen

Unser kontroverser Gast heute

22. Dezember 2025

Unsere Devise: Kontroversen nicht mit dem Degen, sondern mit Worten ausfechten, wie es der Verfasser tut und einmal mehr beweist, dass er als Meister des traditionell gereimten Vierzeilers gelten darf und Anspruch auf ein angemessenes Plätzchen im Parnass neben Busch und Kästner erhalten wird.
Weiterlesen

Freigabe als PDF-Dokument:
DIE VITAFORCE-CHRONIKEN

3. Dezember 2025

Mein 8. Buch über das Leben und Streben in einem Fitness-Center ist seit 2024 ausverkauft und vergriffen. Um es allen Leserinnen und Lesern wieder zugänglich zu machen, ist es hier als freie PDF-Datei veröffentlicht. Die Dame ist bereits darin am lesen. (Nachtrag: Das da oben ist nicht Frau Soltermann.)
Weiterlesen