Home
Nie vergessen: Auch 2024 nicht.
Valentin Trentin, 10. Juni 2024
Nämlich den D-Day 1944 und den von uns allen erhofften Decision Day 2024 ff. gegen Putin.
Unter dem Ikon SATIREN finden Sie zudem Serien von Putin-Witzen, die alle die Hoffnungen auf ein baldiges Ende nicht verbergen.
22. September 2025 oder
1 Vendémiaire 334, Jour du Raisin
26. September 2025
Le 1 Vendémiaire, dies natürlich nach dem calendrier révolutionaire. Das war damals zugleich Jahresbeginn aber auch der Start in den Erntemonat, und wie sinnvoll, auch der Tag der Traube und des Herbstbeginns. Ist nun eindeutig meine favorisierte Jahreszeit. Nicht nur der Trauben wegen. Denn sie ist nicht zu heiss und nicht zu kalt.
Weiterlesen
«Essays und Aphorismen II»
Ein Viertelstunden-Lesebuch
Reminder mit neuem Kommentar
25. September 2025
Es scheint gut aufgenommen zu werden. Die ersten freundlichen Reaktionen lassen darauf schliessen.
Weiterlesen
Kritik ohne Polemik: Ein Rückkommen
22. September 2025
Es stimmt schon, so eine treffsicher gezielte Verbalattacke macht ab und an schon sehr Spass. Aber bitte massvoll und human.
Weiterlesen
Kommentar verfassen
Kommentare (1)
Frage mich, ob sich die Hunderten oder Tausenden von GI's, Engländern, Kanadiern oder anderen, die sich an den Stränden der Normandie beim Verlassen der Landungsboote im Wasser oder spätestens am Strand niedermetzeln liessen, bewusst waren, darum sie da ausstiegen. Dasselbe gilt wohl auch für die aus den fernen Ostprovinzen eingeflogenen «Russland»-Soldaten, die wohl kaum wussten, wofür sie in ihren Panzern oder in ihrem Schützengraben starben. – Will damit sagen, dass das Drama eines Krieges nie das Drama eines Regimes ist, sondern in seinen Auswirkungen das Drama der Menschen, die das auszubaden hatten oder haben.
Für uns waren das im Falle des D-Days Helden mit adretten Blumensträussen auf ihrem Grabstein in Colleville-sur-Mer; für die Mütter der gefallenen Soldaten in den anonymen Gebieten von Sumy oder anderswo bleibt die Erwartung auf ein Heldentum aus russischer Sicht. Vielleicht bekommen die auch einmal einen Blumenstrauss auf irgendeinem russischen «Heldenfriedhof». Fazit: Krieg baden die Soldaten aus. Es gibt meines Wissens keine D-Day- oder Eisenhower/ Churchill-Witze. Ob Putin-Witze geeignet sind, dem unvorstellbaren Horror zu begegnen, dem diese Menschen, jenseits aller Fronten, ausgesetzt sind, bezweifle ich.