Eisenbahn-Nostalgie
Rätsel Nr. 19
Die Lösung

Das 19. Rätsel war wohl etwas anspruchsvoller, als es andere gewesen sind.
Die Fragen und Antworten
Welche partiell stillgelegte, nie elektrifizierte Normalspur-Strecke ist das? Von wo nach wo führte sie?
Ich darf hier aus einer Antwort eines Kenners zitieren: Das Titelbild zeigt den Bahnhof Divonne-les-Bains, Département de l'Ain, France. Das war ein Gemeinschafts-Bahnhof CFF/SNCF.
Der Schweizer Streckenabschnitt führte von Nyon via Eysins, Borex-Arnex, Crassier über die Grenze nach Divonne. Eröffnet wurde die Privatbahn Nyon-Crassier (NC) 1905. Sie wurde aber von der CFF im Auftrag von der NC betrieben und nie elektirifiziert.
Daher sehen wir die Dampflokomotive Eb 3/5 «Habersack» und den Dieseltriebwagen BDm 2/4, früher BFm 2/4, 2. Klasse mit Gepäck- und Postabteil.
Der Betrieb wurde 1963 wegen Bau der Autobahn Lausanne-Genf eingestellt, da kein Geld für den Brückenbau über die Autobahn und zu wenig Fahrgäste vorhanden waren.
Heute dient der Abschitt Nyon-Eysins als Industriegleis, genauer als sogenanntes Bahnhofanschlussgleis, um auf ihm Holz für die Papierherstellung zu laden und einige Industriebetriebe zu bedienen.
Es sind vier richtige und teils sehr umfassende Lösungen eingetroffen. Herzliche Gratulation.
Hier als kleine Nachhilfe die unzensierten, etwas unscharfen Bilder aus den 50er-Jahren. Um sie zu vergrössern, bitte auf das Bild klicken. Mehr Bilder finden Sie auf der Website https://notrehistoire.ch/entries/1bBkjrpAY3E
Kommentar verfassen
Kommentare (0)