Querbeet
General-Anzeiger Brugg und Rundschau:
«Querbeet» vom 1. Februar 2024
«Bodywerbung»

«An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen.» (Matthäus 7:16). Im Fitnesscenter allerdings eher an Worten und Bildern auf den T-Shirts, Hoodies und Pullovern. Was man da so alles sieht, verblüfft und regt Kommentare an.
Zum Beispiel «Turnerhütte». Das sei ein Holzhäuschen, in dem Speis und Trank für die feschen Turner, ja doch, auch für die noch fescheren Turnerinnen, angeboten wurden.
Oder dieses markante Kreuz auf einem Rücken eines Herrn, wo darüber steht: «In memory of» und darunter «On wait. He’s alive.» Da scheint einer auf einen ER zu warten, Godot oder auf den nächsten Zug? Hier müssen wir das nicht vertiefen.
Was aber soll «erima» auf der Brust? Bitte googeln. Tun Sie es, denn es gilt, was bei einem älteren Herrn auf dem linken Trainerhosenbein zu lesen ist: «Just do it»: Manchmal beschreibt das auch die Differenz zwischen Vorsatz und Realität.
Ein Anderer führt in altdeuscher Theuerdank-Fraktur ein «Bösendorfer» auf der Brust spazieren. Ist der dort heimatberechtigt? Nein. Das ist eine renommierte Wiener Klavier- und Flügelmarke. Nie hat aber ein Betrachter danach gefragt oder das gewusst. Soviel zur Werbewirksamkeit der Bodywerbung.
Eine Frau wiederum macht ein «Shape Sens Connect 100» an einer Stelle sichtbar, die weder auf der Brust noch auf dem Rücken zu finden ist.
Dagegen ist «Ochsner Sport» wieder sehr einfach zu verstehen, dies nach der Devise: Werbung ist das halbe Leben, siehe «Puma», dessen Logo man eigentlich nicht mit jenem einer Automarke verwechseln sollte.
Und ob das Rückenlogo «Winshape» ein «Support Team» braucht, da weiss ich nur, dass ich in der Regel weder um Unterstützung bitte, noch ein Careteam brauche.
Sehr hübsch ist auch der Hoodie eines Gebirges von Mann (XXL-Type). Da steht auf der Rückseite mit herzigem Büsibild: «Echte Männer lieben Katzen.» Applaus, Mann!
Man kann übrigens auch Sweatshirts bestellen mit Schriftzügen vorne und hinten wie «Wachdienst, Nachtschicht, Schriftsteller, Behörde oder Tierarzt», was immer einem in den Sinn kommt. Wie wär’s mit «Tagträumer»?
Allerdings nie gesehen hat man das Logo «Vorsicht: Elitärer Intellektueller». Wäre auch noch reizvoll.
Mein nächstes «Querbeet» erscheint am Donnerstag, 7. März 2024. Thema: «Tag der Frau».
Ein Vorschlag
Was Ernst Bannwart hier anregt, lässt sich doch gleich als eine kleine Umfrage weiterdenken und formulieren. Frage: Was also würden Sie sich allgemein gesprochen auf ein Oberbekleidungs-Stück als Persönlichkeits-Merkmal oder als Lebens-Devise drucken lassen, wenn Sie freie Wahl und keine Unkosten hätten? Bitte sehr. Seien Sie mutig und lassen Sie ihre Wunschbilder leuchten. Der Platz ist für Sie frei unter Kommentar verfassen.
Und hier gleich ein erstes Beispiel. Nicht von mir.

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Kommentare (3)
Shirt-Aufschrift:
«Ein Herz für Armleuchter»
Vorschlag für den ultimativen Ernst Bannwart-Houdie:
«Den Versen auf den Fersen.»
Eventuell auch «an die Fersen?»
Eine überaus heitere und anregende Beobachtung! Für was sich doch die Menschen als Gratis-Litfass-Säulen nicht alles hergeben! Tröstlich ist immerhin, dass diese «textilen Tattoos» austauschbar sind, wenn man nicht mehr hinter der aufgedruckten Botschaft steht. Aber eigentlich wäre das Thema fast schon einen Wettbewerb wert mit der Frage: Was wäre Ihr Wunschtext auf einem T-Shirt?
Zum Beispiel: «Ich halte nichts von bedruckten T-Shirts. Ich hatte nur kein Geld für ein unbedrucktes.»
Heitere Grüsse, Ernst