Home

Zum 3. Advent

Die Bundesratswahlen sind vorüber. Die Medien hätten sich mehr Dramaturgie gewünscht. Aber die Nation bleibt trotzdem trutzig stabil. Man kann sich wieder spirituelleren Themen zuwenden. Damit meine ich nicht Okkultes, Esoterisches, Metaphysik oder etwa Spirituosen.

Obschon: Nichts gegen einen 21-jährigen GlenDronach Single Malt, wenn er nur nicht so fruchtbar teuer wäre, und man sich genötigt sehen müsste, sich den Irrationalitäten der Landeslotterie auszuliefern. Ob ein vorweihnachtliches Gebet um pekuniären Segen uns weiterhülfe, glaube ich nicht. 

Und auch das Sozialamt hätte vermutlich kein Gehör für einen unbotmässigen Wunsch auf Staatshülfe wie diesen. Überhaupt Wünsche. Warum explodieren die unsinnigsten Begehrlichkeiten ausgerechnet im fromm sich gebenden Advent, in der Zeit der Besinnung und Einkehr? Und was soll man dazu noch sagen? Hamlet weiss es: «O, horrible! O, horrible! most horrible!»

Kein Einwand. Die kommerziellen Adventsexzesse zählen nun mal zum langweilenden Allgemeinwissen und sind folglich keines näheren Studiums wert. Ignorieren und gar nicht erst hinsehen? Oder wieder Hamlet: «The rest is silence.»

A propos stille Einkehr, Esos und Okkultisten, da gibt's ein wunderbares, erhellendes Zitat von Theodor W. Adorno: «Okkultismus ist die Metaphysik der dummen Kerle.» Und Politik? Was, schon wieder Shakespeare? «The Comedie of Errors?»


Kommentare (0)

Etwas Neues wagen?

1. Januar 2026

Nach mehr als 77 Jahre Dasein, Gesellschaftsleben, Politik, Schreibdrang und Formulierzwang, Website- und Glossenverfassen reift die Erkenntnis von Blaise Pascal allmählich auch in mir: «Tout le malheur des hommes vient d'une seule chose, qui est de ne savoir pas demeurer en repos dans une chambre.»
Weiterlesen

Unser kontroverser Gast heute

22. Dezember 2025

Unsere Devise: Kontroversen nicht mit dem Degen, sondern mit Worten ausfechten, wie es der Verfasser tut und einmal mehr beweist, dass er als Meister des traditionell gereimten Vierzeilers gelten darf und Anspruch auf ein angemessenes Plätzchen im Parnass neben Busch und Kästner erhalten wird.
Weiterlesen

Freigabe als PDF-Dokument:
DIE VITAFORCE-CHRONIKEN

3. Dezember 2025

Mein 8. Buch über das Leben und Streben in einem Fitness-Center ist seit 2024 ausverkauft und vergriffen. Um es allen Leserinnen und Lesern wieder zugänglich zu machen, ist es hier als freie PDF-Datei veröffentlicht. Die Dame ist bereits darin am lesen. (Nachtrag: Das da oben ist nicht Frau Soltermann.)
Weiterlesen