Satiren

«Oberholzer»: Siebzehnter Versand
Kommt die Einheitspolizei nun doch?

03.11.23, AZ: Aargauer Regierung will nun doch die Einheitspolizei.
«Na endlich sehen sie es ein», grummelt Oberholzer. Und die Regierung tut das mit guten Argumenten: Cyberkriminalität, Menschenhandel oder Terrorismus. Polizeiposten werden übrigens keine aufgehoben; und allen Mitarbeitenden der Regionalpolizeien soll in der neuen Organisation eine Stelle angeboten werden.
Und wenn zwei (fast) das Selbe tun, warum dann nicht gleich vereint und einheitlich ohne diesen Doppel-Ressourcen-Verschleiss?

25.10.23, AZ: Argovia Fäscht findet nächstes Jahr nicht statt.
Oberholzer knurrt mit Genugtuung vor sich hin und meint denn bloss noch: «Hoffentlich nie wieder! Offenbar ist ihnen das Geld dafür zu schade. Die reden von Minimierung von Umsatz und Kostenrisiken.»

21.10.23, AZ Region Brugg/Windisch: Weiterer Beleg für BLICK-Niveau
Mit sieben Jahren bestritt ein Dan Allemann sein erstes Kartrennen in Frankreich. Ein elfjähriger Schnösel fährt jetzt Kartrennen und wird im Regionalteil Brugg der AZ mit Bild und Text auf eine Bedeutungsstufe gehoben, welche dem mittlerweilen immanenten Boulevard-Niveau einmal mehr entspricht.

19.10.23, NZZ Briefing
Elon Musk erwägt angeblich Abzug von X (Ex Twitter) aus der Europäischen Union. Wär's ein Unglück, wenn schon mal eines der Social-Media verschwinden würde und die anderen gleich mitzögen? Sind meist bloss Krebsgeschwüre des Hasses und lästige Zysten des geistigen Unvermögens. Also weg damit. Schreiben wir wieder Briefe, von mir aus auch E-Mails.

14.10.23, AZ Region Brugg/Windisch: Endgültig auf BLICK-Niveau angekommen.
Oberholzer zögert nicht mehr. Für ihn ist jetzt das Niveau des BLICK erreicht. Sein Verdikt äussert sich zu einen hochbrisanten Artikel, der eine Teilnehmerin an «Der Bachelor» ins mediale Milieu-Rampenlicht rückt. Dort erfahren wir, was die 27-jährige Jennifer Hruskova über Liebe und Bikiniaufnahmen denkt; und wovor sie Bammel hatte. Oberholzer hat keinen Bammel zu vermerken, dass er solche Beiträge nicht einmal im BLICK läse, diesen überhaupt nicht vor die Nase halte, und das wohl auch demnächst für die AZ tun müsse, wenn das so weitergehe mit ihrer Boulevardisierung.


Kommentare (0)

Die Wäffligers und die Geburtstagskarten

9. Dezember 2025

Alphons blättert in seiner Agenda. Paula versucht sichtbar mühsam, ein paar originelle Zeilen zum Geburtstag für ihre Schulfreundin Carla zu entwerfen.
Weiterlesen

Die Wäffligers und die Stockenten

4. Dezember 2025

Tea Time. Paula strickt immer noch an der neuen Kappe für den Enkel Leonhard, während Alphons das vertrackte NEBELSPALTER-RÄTSEL zu lösen versucht.
Weiterlesen

Die Wäffligers und der Wahlkrampf

11. November 2025

Alphons faltet sein Intelligenzblättgen und legt es auf den Altpapierstapel. Paula ist am Glätten.
Weiterlesen