Home
Sommerpause: Das Ende naht.
Valentin Trentin, 31. August 2023
Das Bild ersetzt die Worte. Die Ruhebank wird verlassen. Morgen, am 1. Septem-ber, geht's wieder weiter. Wir hoffen auf etwas bessere Nachrichten aus Ost und West; ja gut, auch aus Nord und Süd.
Im Moment finden Sie neu bloss ein paar flotte Sprüche und Vierzeiler auf der Seite OBERHOLZER. Unter anderen auch über die Glockenprinzessin Nancy Holten, der es immer wieder gelingt, sich mit Nichtigkeiten in den medialen Vordergrund zu drängeln ... schlängeln.
22. September 2025 oder
1 Vendémiaire 334, Jour du Raisin
26. September 2025
Le 1 Vendémiaire, dies natürlich nach dem calendrier révolutionaire. Das war damals zugleich Jahresbeginn aber auch der Start in den Erntemonat, und wie sinnvoll, auch der Tag der Traube und des Herbstbeginns. Ist nun eindeutig meine favorisierte Jahreszeit. Nicht nur der Trauben wegen. Denn sie ist nicht zu heiss und nicht zu kalt.
Weiterlesen
«Essays und Aphorismen II»
Ein Viertelstunden-Lesebuch
Reminder mit neuem Kommentar
25. September 2025
Es scheint gut aufgenommen zu werden. Die ersten freundlichen Reaktionen lassen darauf schliessen.
Weiterlesen
Kritik ohne Polemik: Ein Rückkommen
22. September 2025
Es stimmt schon, so eine treffsicher gezielte Verbalattacke macht ab und an schon sehr Spass. Aber bitte massvoll und human.
Weiterlesen
Kommentar verfassen
Kommentare (2)
Allmählich wird's Zeit für neue Beiträge, Herr Trentin. Ich gehe ja nicht davon aus, dass sie "ausgeschossen" sind. Und Munition und Stoff gibt's ja reichlich, wenn auch zum Teil erbärmliche. Und sicher: Satire darf fast alles, nur langweilig sein, das darf sie nicht. Dann also am 1. September wieder, in wacher Frische bitte!
Wieso erhalte ich das Bulletin erst jetzt? Weshalb wurde es mir über all die Jahre vorenthalten? Weshalb wurde ich in der Vergangenheit um das Lesevergnügen gebracht? Fragen über Fragen. Doch will ich in die Zukunft blicken und mich auf die kommenden Bulletins freuen. Nach dem komatösen Sommerschlaf.
Kurze Antwort: Habe Ihren AZ-Leserbrief und Ihren Wohnort, den gemeinsamen Beruf und meinen ehemaligen Arbeitsort entdeckt und Ihr e-mail beantwortet, danach diese Adresse in den Verteiler eingefügt. Mit Dank erwacht und mit der Bitte um Weiterempfehlung: Valentin Trentin