Home

Was war da am 31. März 2018 mit Ostern?
Eine Rückblende

Etwas über Ostern schreiben sollte ich? Vor 5 Jahren, am 31. März 2018, hab ich's noch getan. Man weiss schon: Neustart des Frühlings, seid fruchtbar, Häschen, Auferstehung, Hoffnung auf ewiges Leben und so weiter.

Das würde ich ja gerne, aber dann käme es zu Blasphemien, und dazu neige ich nicht, über die Auferstehung des Fleisches und von Engeln vor dem Grabe zu schreiben. Sie verstehen das doch? Denn Lästereien lassen wir doch lieber weg und dem Christenmenschen seinen Glauben.

Ja, auch allen anderen, sofern sie nicht fundamentalistisch, kreationistisch und evangelikal ausarten und ausrastend den Dschihad der Religionen ausrufen. Da ist dann aber Schluss mit nachlässiger Toleranz!

Aber wenn die Osterglocken den zögerlichen Frühling aus seiner Reserve läuten, dann «Willkommen Ostern, willkommen Osterhase, Ostereier und der exzellente Osterkuchen der Schwiegermutter. Die Waage wird's Euch danken.» Also, lasst Euch nicht runterkriegen.


 

Kommentare (0)

Angewandter Darwin?

img

THE ORIGIN OF SPECIES
BY MEANS OF NATURAL SELECTION.

22. September 2025 oder
1 Vendémiaire 334, Jour du Raisin

26. September 2025

Le 1 Vendémiaire, dies natürlich nach dem calendrier révolutionaire. Das war damals zugleich Jahresbeginn aber auch der Start in den Erntemonat, und wie sinnvoll, auch der Tag der Traube und des Herbstbeginns. Ist nun eindeutig meine favorisierte Jahreszeit. Nicht nur der Trauben wegen. Denn sie ist nicht zu heiss und nicht zu kalt.
Weiterlesen

«Essays und Aphorismen II»
Ein Viertelstunden-Lesebuch
Reminder mit neuem Kommentar

25. September 2025

Es scheint gut aufgenommen zu werden. Die ersten freundlichen Reaktionen lassen darauf schliessen.
Weiterlesen

Kritik ohne Polemik: Ein Rückkommen

22. September 2025

Es stimmt schon, so eine treffsicher gezielte Verbalattacke macht ab und an schon sehr Spass. Aber bitte massvoll und human.
Weiterlesen