Home

Ein melancholischer Blick zurück

Weihnachten 1954

Weihnachten 1954 mit meinem kleineren Bruder Matthias vor dem grosselterlichen Weihnachts-baum, als man noch existenziellere Fragen des Alltags beantworten musste. So war man froh, wenn die Wohnung geheizt war; ob mit Holz, Kohle oder Briketts wie damals bei uns, war unerheblich. Ich weiss noch, wie schwer der Kessel war, den ich vom Keller in den 1. Stock beidhändig schleppte.

Und was die gegenwärtigen Fragen betrifft, da gibt's ja vor allem eine? Was können wir von 2023 erwarten? Das wollen Sie wirklich wissen? Gut. Dann bitte etwas mehr Licht in den Köpfen, das schon. Aber sonst? Ich habe keine Ahnung.

Jedenfalls möchte ich am Neujahr 2024 nicht denken müssen, dass 2022 weit weniger schlimm war als 2023.

Alsdann und trotzdem: Ein hellleuchtendes 2023.


Kommentare (2)

Helmuth Planzer am 03.01.2023 09:22

"Die Scheinwerfer des Herzens?" Eine erleuchtete Metapher, etwa wie "die kleinste Kerze am Weihnachtsbaum".

Martin Köchli am 02.01.2023 16:07

"Helle Köpfe sehen auch im Dunkeln gut." Aber nur wenn die Scheinwerfer des Herzens auch eingeschaltet sind.

«Es geschieht immer etwas.» Leider!

img

Mit Stille und Ruhe in Geschäf-ten und Tiefgaragen ist es nicht weit her. Der Autor Max Dohner wendet sich in seiner GA-Kolumne energisch gegen den allgegenwärtigen akustischen Terror.

Als PDF herunterladen

Etwas Neues wagen?

1. Januar 2026

Nach mehr als 77 Jahre Dasein, Gesellschaftsleben, Politik, Schreibdrang und Formulierzwang, Website- und Glossenverfassen reift die Erkenntnis von Blaise Pascal allmählich auch in mir: «Tout le malheur des hommes vient d'une seule chose, qui est de ne savoir pas demeurer en repos dans une chambre.»
Weiterlesen

Unser kontroverser Gast heute

22. Dezember 2025

Unsere Devise: Kontroversen nicht mit dem Degen, sondern mit Worten ausfechten, wie es der Verfasser tut und einmal mehr beweist, dass er als Meister des traditionell gereimten Vierzeilers gelten darf und Anspruch auf ein angemessenes Plätzchen im Parnass neben Busch und Kästner erhalten wird.
Weiterlesen

Freigabe als PDF-Dokument:
DIE VITAFORCE-CHRONIKEN

3. Dezember 2025

Mein 8. Buch über das Leben und Streben in einem Fitness-Center ist seit 2024 ausverkauft und vergriffen. Um es allen Leserinnen und Lesern wieder zugänglich zu machen, ist es hier als freie PDF-Datei veröffentlicht. Die Dame ist bereits darin am lesen. (Nachtrag: Das da oben ist nicht Frau Soltermann.)
Weiterlesen