Home

Depeschen-Bulletin Nr. 216
Post festum

Nun bitte ich alle Ortsfernen kurz um tolerantes Verständnis für den lokal-patriotischen Begleitgesang zum höchsten Fest der Stadt Brugg, dem «Rutenzug» (Begründung siehe Bild). Normalsterbliche nennen ihn Jugendfest.

Das Geschütz hat gedonnert, der Umzug mit Kind und Leid ist vorbei, die Rede(n) gehalten, das Brugger Lied gesungen, die kalte Wurst mit oder ohne Senf vertilgt, das Feuerwerk nicht verschossen, der Heimzug abgesagt, und die junge Zukunft der Stadt lag glücklich im Bett und träumte vom nächsten Rutenzug 2023.

Und die Stadt dämmert jetzt gelassen in jenen Zustand, der mir schon 1985 aufgefallen ist, und den zu beschreiben man vom damaligen «Badener Tagblatt» im Kontext einer «Sommerserie» gebeten wurde, nämlich über die Auswirkungen der Ferien zu berichten, im Besonderen auf den Gang der Dinge im Prophetenstädtchen und über den heiter gelösten Umstand, dass man sich während dieser Zeit trotz Arbeitsalltag besonders wohlfühlen könne. Was stimmt.

Sie finden den integralen Text auch im damaligen Original auf der regionalen Website unter: https://www.trentin-regionbrugg.ch/index.php?article_id=568

Dann also viel Unbeschwertes und Abwechslung ohne Hektik für die kommenden Wochen des hoffentlich auch für Sie realen «Dolcefarniente» in Brugg und der weiteren Umgebung. Es muss nicht die Karibik sein.

Dies Website begibt sich am 8. Juli 2022 in eine «Mise en sommeil» und erwacht vermutlich dann im September wieder; es sei denn, akut Drammatisches holt sie von der Couch oder vom Liegestuhl, was wir aber nicht hoffen wollen.


Kommentare (0)

Etwas Neues wagen?

1. Januar 2026

Nach mehr als 77 Jahre Dasein, Gesellschaftsleben, Politik, Schreibdrang und Formulierzwang, Website- und Glossenverfassen reift die Erkenntnis von Blaise Pascal allmählich auch in mir: «Tout le malheur des hommes vient d'une seule chose, qui est de ne savoir pas demeurer en repos dans une chambre.»
Weiterlesen

Unser kontroverser Gast heute

22. Dezember 2025

Unsere Devise: Kontroversen nicht mit dem Degen, sondern mit Worten ausfechten, wie es der Verfasser tut und einmal mehr beweist, dass er als Meister des traditionell gereimten Vierzeilers gelten darf und Anspruch auf ein angemessenes Plätzchen im Parnass neben Busch und Kästner erhalten wird.
Weiterlesen

Freigabe als PDF-Dokument:
DIE VITAFORCE-CHRONIKEN

3. Dezember 2025

Mein 8. Buch über das Leben und Streben in einem Fitness-Center ist seit 2024 ausverkauft und vergriffen. Um es allen Leserinnen und Lesern wieder zugänglich zu machen, ist es hier als freie PDF-Datei veröffentlicht. Die Dame ist bereits darin am lesen. (Nachtrag: Das da oben ist nicht Frau Soltermann.)
Weiterlesen