Home

Bulletin Nr. 208
Tag der Arbeit: Wieder ON AIR

So, es geht weiter im Texten. Die Vorträge sind geschrieben und gehalten. Das 8. Buch, POMMIERS INFERNO, geht in den Druck; dies in der Hoffnung, es werde wie die Vorgänger dann auch gelesen.

Man wird ihn nie ganz vergessen, den 1. Mai, den Tag der Arbeit. Er wurde ab 1933 mit dem Reichsgesetz vom 10. April 1933 von den Sieg-Heil-Nationalsoziali-sten zum gesetzlichen Feiertag erklärt; dies als «Tag der nationalen Arbeit».

Gleich am 2. Mai 1933 stürmten die SA-Vandalen die Gewerkschaftshäuser; und deren Vermögen wurde sofort beschlagnahmt. Man nennt das auch Diebstahl oder Raub. Das hiess zudem: Schluss mit den Gewerkschaften. Sie wurden «gleich-geschaltet». 
1934 hat man dann 1. Mai mittels Gesetzesnovelle zu einem «Nationalen Feiertag des deutschen Volkes» erklärt.

Alles nur Sprachregelung von alternativen Fakten, wie 1984 bei Orwell und jetzt wieder in Putins Russland: Auf den spachlichen Eskalationsstufen wird dort eine «Krise», via «Konflikt» zum «Krieg», schliesslich zum «Angriffs- und «Vernichtungs-krieg», um dann in eine sterilisierte «Spezialoperation» (ohne Narkose) zu münden.

Die «Eroberung» wird in eine «Befreiung» von «Faschichten» verfälscht, die in Wirklichkeit aber «Demokraten» sind oder es werden und nichts anderes wollen, als frei in ihrem eigenen liberalen Staat leben zu dürfen. 


Kommentare (1)

Valentin Trentin am 01.05.2022 16:33

Aus gegeben unangenehmem Anlass sei an die geltenden Publikationsregeln erinnert, die ich zu beachten bitte.
Phantasienamen sind unerwünscht. Wer was zu sagen hat, steht mit seinen tatsächlichen Personalien ein.
Beiträge sollen einen gewissen sprachlichen Standard und ein inhaltliches Niveau halten. Zudem stellt die Seite Minimalanforderungen an Stil, Grammatik und Orthographie.
Facebookgeblöke- und Twittergezwitscher haben hier nichts verloren.
Angriffe auf die Integrität der Person (argumentum ad hominem) sind bitte zu unterlassen.
Unerwünscht sind auch unflätige Ausdrücke, Unterstellungen, falsche Zitate, Unwahrheiten, Anspielungen und Verunglimpfungen.
Erwartet werden Witz und ein weltläufiger Comment.
Und ein Letztes: Was gegen diese Regeln verstösst, wird nicht publiziert.

Etwas Neues wagen?

1. Januar 2026

Nach mehr als 77 Jahre Dasein, Gesellschaftsleben, Politik, Schreibdrang und Formulierzwang, Website- und Glossenverfassen reift die Erkenntnis von Blaise Pascal allmählich auch in mir: «Tout le malheur des hommes vient d'une seule chose, qui est de ne savoir pas demeurer en repos dans une chambre.»
Weiterlesen

Unser kontroverser Gast heute

22. Dezember 2025

Unsere Devise: Kontroversen nicht mit dem Degen, sondern mit Worten ausfechten, wie es der Verfasser tut und einmal mehr beweist, dass er als Meister des traditionell gereimten Vierzeilers gelten darf und Anspruch auf ein angemessenes Plätzchen im Parnass neben Busch und Kästner erhalten wird.
Weiterlesen

Freigabe als PDF-Dokument:
DIE VITAFORCE-CHRONIKEN

3. Dezember 2025

Mein 8. Buch über das Leben und Streben in einem Fitness-Center ist seit 2024 ausverkauft und vergriffen. Um es allen Leserinnen und Lesern wieder zugänglich zu machen, ist es hier als freie PDF-Datei veröffentlicht. Die Dame ist bereits darin am lesen. (Nachtrag: Das da oben ist nicht Frau Soltermann.)
Weiterlesen