Home

Der Dreikönigskuchen ist gegessen

Die Herrschaftsverhältnisse sind geklärt und alles ist wieder beim Alten. Der mehrheitlich halt doch trübfeuchte Januar hat uns wieder.

Die Drei Könige sind mittlerweilen in Basel angelangt, wo sie im Grand Hotel Les Trois Rois logieren und auf den 6. Januar 2023 warten.

Apropos Januar: Hauptkommissar Van Veeteren in Håkan Nessers Kriminal-romanen ergeht es wie vielen von uns. Er hasst den meist kalten trüben Monat und ist immer erleichtert, wenn er vorbei ist. 

Empfehlenswerte Lektüre übrigens oder als Hör-CD für längere Autofahrten. Da vergisst man für eine Weile den Januar, das graue Kalenderloch. 

Wir hingegen warten wie Mörike auf das blaue, durch die Lüfte flatternde Band und auf süsse wohlbekannte Düfte, auf die «Sünden Maienblüten» und auf das explodierende erste Grün, die milde Wärme ... und das erste Bier draussen. Da passt auch das Lied:

«Der Frühling will kommen, 
Der Frühling, meine Freud’,
N
un mach’ ich mich fertig
Für den März bereit.»
(Frei nach Wilhelm Müller)


Kommentare (0)

Etwas Neues wagen?

1. Januar 2026

Nach mehr als 77 Jahre Dasein, Gesellschaftsleben, Politik, Schreibdrang und Formulierzwang, Website- und Glossenverfassen reift die Erkenntnis von Blaise Pascal allmählich auch in mir: «Tout le malheur des hommes vient d'une seule chose, qui est de ne savoir pas demeurer en repos dans une chambre.»
Weiterlesen

Unser kontroverser Gast heute

22. Dezember 2025

Unsere Devise: Kontroversen nicht mit dem Degen, sondern mit Worten ausfechten, wie es der Verfasser tut und einmal mehr beweist, dass er als Meister des traditionell gereimten Vierzeilers gelten darf und Anspruch auf ein angemessenes Plätzchen im Parnass neben Busch und Kästner erhalten wird.
Weiterlesen

Freigabe als PDF-Dokument:
DIE VITAFORCE-CHRONIKEN

3. Dezember 2025

Mein 8. Buch über das Leben und Streben in einem Fitness-Center ist seit 2024 ausverkauft und vergriffen. Um es allen Leserinnen und Lesern wieder zugänglich zu machen, ist es hier als freie PDF-Datei veröffentlicht. Die Dame ist bereits darin am lesen. (Nachtrag: Das da oben ist nicht Frau Soltermann.)
Weiterlesen