Home

Der Dreikönigskuchen ist gegessen

Die Herrschaftsverhältnisse sind geklärt und alles ist wieder beim Alten. Der mehrheitlich halt doch trübfeuchte Januar hat uns wieder.

Die Drei Könige sind mittlerweilen in Basel angelangt, wo sie im Grand Hotel Les Trois Rois logieren und auf den 6. Januar 2023 warten.

Apropos Januar: Hauptkommissar Van Veeteren in Håkan Nessers Kriminal-romanen ergeht es wie vielen von uns. Er hasst den meist kalten trüben Monat und ist immer erleichtert, wenn er vorbei ist. 

Empfehlenswerte Lektüre übrigens oder als Hör-CD für längere Autofahrten. Da vergisst man für eine Weile den Januar, das graue Kalenderloch. 

Wir hingegen warten wie Mörike auf das blaue, durch die Lüfte flatternde Band und auf süsse wohlbekannte Düfte, auf die «Sünden Maienblüten» und auf das explodierende erste Grün, die milde Wärme ... und das erste Bier draussen. Da passt auch das Lied:

«Der Frühling will kommen, 
Der Frühling, meine Freud’,
N
un mach’ ich mich fertig
Für den März bereit.»
(Frei nach Wilhelm Müller)


Kommentare (0)

Dreifaltiges über die Bodenmannschaft
Klerikale Witze Teil VI

16. Mai 2024

Noch immer werden hier Kirchen- und Himmelswitze angeboten. Man soll und darf das, ganz sicher bei uns im aufgeklärten Westen. Aus islamistischer Weltsicht sind sie eher verpönt. Siehe «Charlie Hebdo» und Dänemark.
Weiterlesen

Eurovision Song Contest 2024 oder
ESC: Evil-smelling Shit Contest

14. Mai 2024

Wer sich noch einen Rest von ästhetischer Kultur bewahrt hat, schaut und tut sich so etwas nicht an; und wenn doch, dann schnell weg. Es sei denn, er liebt Gruselkabinette, unmusikalischen Abfall und polypolares Gewäsch.
Weiterlesen

«Essays und Aphorismen II»
Das 10. Buch ist da.

10. Mai 2024

Das Buch ist gedruckt und ausgeliefert. Es kann angeboten und verkauft werden. Für sowas ist Zaster kein Laster.
Weiterlesen