Home

Wieder ON AIR

Eines sei schon mal gestanden. Ich musste mich sehr zusammenreissen, nichts zu schreiben. Denn Stoff gab es nun wirklich genug: Wahlen in der Provinz, aufgeblähte Kandidaturen, Uelis Trychler-Querulatoren, die als getrüwe eidgenössische «Querdenker» firmieren möchten, die JUSOs mit ihren ewig gleichen scharfen Sossen und die Träumereien jener, die dauernd von «Visionen» faseln und dabei die Gegenwart vernachlässigen. Alsdann, ans Werk!

Man unterlag in den letzten Wochen der Impression, auf der provinziellen und globalen Topographie wimmelt es nur noch von Querulatoren, Isolatoren und einer Reihe weiterer Thoren. Der Eindruck ist unvollständig. Hinzu kommen noch die Pessimisten - an sich noch eine nachvollziehbare Geste - mit ihrem Dauergenörgel, und die Optimisten mit ihren Realitätsverweigerungen - an sich eine beneidenswerte Geste gegen Verzweiflung und privates Elend.

Oder Dante Alighieri als Beispiel: Vor ziemlich genau 700 Jahren ist er am 14. September 1321 in Ravenna verstorben. Er gilt als Entdecker und Gestalter der Moderne, was immer das heissen mag. Dass er aber das Italienische zur Literatursprache erhoben hat, ist unbestritten. Das Monumentalwerk vollständig gelesen zu haben, können wenige behaupten. Ganz verstanden habe ich es nie, aber angeregt hat es mich dennoch, eine weitere neuzeitliche Version respektvoller satirischer Prosa zu schreiben. Siehe PUBLIKATIONEN NEU.

Weitere Kommentare und Glossen finden Sie unter den Ikons KRITIKON, SATIRIKON, DAS AKUTE ZITAT, REGION BRUGG und die SHORT CUTS.


Kommentare (2)

Ernst Bannwart am 16.09.2021 14:39

Lieber Valentin
Du bist tatsächlich wieder auf allen Kanälen auf Sendung – Freude herrscht. Deine Website ist wieder ‚Brainfood at its best‘ – zum Schmunzeln, Mitlachen, Nachdenken, Grübeln – und Wundern, was da so alles an geistigen Trüffeln und mehr oder weniger geniessbaren Ereignispilzen aus dem medialen oder politischen Humus emporschiessen. Auch ich habe mich über die Hinterlektuellenliste gewundert und mich dabei gefragt, ob das nicht schon fast an Majestätsbeleidigung nicht nur für die übersehenen, sondern vor allem die Betroffenen grenzt.

Thomas Ramdas Voegeli am 15.09.2021 13:03

Was, unter "Trychler-Querulatoren", darf ich verstehen, lieber Valentin?
Und wo schalte ich auf, damit ich Meldung erhalte, wenn in diesem Strang weitere Kommentare folgen werden?

Antwort: Hier mein Lieber:
https://www.valentin-trentin.ch/index.php?article_id=1170

Dreifaltiges über die Bodenmannschaft
Klerikale Witze Teil VI

16. Mai 2024

Noch immer werden hier Kirchen- und Himmelswitze angeboten. Man soll und darf das, ganz sicher bei uns im aufgeklärten Westen. Aus islamistischer Weltsicht sind sie eher verpönt. Siehe «Charlie Hebdo» und Dänemark.
Weiterlesen

Eurovision Song Contest 2024 oder
ESC: Evil-smelling Shit Contest

14. Mai 2024

Wer sich noch einen Rest von ästhetischer Kultur bewahrt hat, schaut und tut sich so etwas nicht an; und wenn doch, dann schnell weg. Es sei denn, er liebt Gruselkabinette, unmusikalischen Abfall und polypolares Gewäsch.
Weiterlesen

«Essays und Aphorismen II»
Das 10. Buch ist da.

10. Mai 2024

Das Buch ist gedruckt und ausgeliefert. Es kann angeboten und verkauft werden. Für sowas ist Zaster kein Laster.
Weiterlesen