Querbeet

Zitate Nr. 19
Wie halten Sie es mit Ihrem EGO?

Alt Bundesrat Kaspar Villiger, ein Mann, der auch schon mal Grundsätzliches zu bedenken gibt, hat sich in der NZZ vom 25. Mai 2021 über das psychologische Strickmuster von Egomanen und Autokraten geäussert. Dabei fiel für die selbstkritische Standortbestimmung das nachfolgendes Zitat auf.

Das Zitat
«Als ich vor einigen Jahren einen amerikanischen General (Schwarzkopf, Powell?), der sich im Irakkrieg mit zehntausend Mann während Wochen erfolgreich durch den Wüstensand gekämpft hatte, nach seinem wichtigsten Führungsgrundsatz fragte, antwortete er: ‹Control your ego!›.» 

Der Kommentar
Eigentlich braucht es keinen («KISS: Keep it small and simple!»). Aber weil mein Ego ums Verwürgen selten stillhalten will, sage ich nun doch etwas dazu. Damit lässt sich gleich auch noch das Problem beschreiben. Das sieht meistens so aus:

Jemand deckt Sie selbstsicher und zäsurlos mit mehr oder weniger sinnhaften Informationen oder aber mit schlichtem Kaffeegeplauder zu. Was tun? Die Quelle sprudeln lassen, das Substantielle destillieren, knapp kommentieren oder schweigen? Oder dem Ego unkontrolliert nachgeben, zur Senftube greifen, um jetzt Ihrerseits mit edler Rhetorik in Cinemascope Glanz verbreiten zu wollen?

Ein guter Freund hat mir geraten, ich solle sie einfach reden lassen. Die brauchten das. Du doch nicht. Man müsse sich daran gewöhen, dass die Leute lieber reden als zuhören. Auf meinen Einwand, was tun, wenn sie Quatsch verbreiten, meinte er bloss, ich müsse doch keine Missionsstation eröffnen.

Er hatte recht. Fazit: Ich fahre hier nicht weiter und kontrolliere mein Ego.


Kommentare (0)

Das akute Zitat: Drei Nachzügler

img

«Das Bühnenbild war wunder-schön. Nur die Schauspieler störten.»
Alexander Woollcott

«Manchmal überlege ich, was schöner wäre: Eine Oper ohne Pause oder eine Pause ohne Oper.»
Ernest Newman

«Drei können ein Geheimnis bewahren, wenn zwei von ihnen tot sind.»
Benjamin Franklin

General-Anzeiger Brugg und Rundschau:
Querbeet vom 4. Dezember 2025:
«4. Dezember»

4. Dezember 2025

Im Kalender finden wir heute den Namenstag der Hl. Barbara, eine der 14 Not-helferinnen und Schutzpatronin der Artilleristen, Bergleute und Mineure, die auch beim Bau des neuen Bözbergtunnels immer eine Barbara-Statuette dabei hatten.
Weiterlesen

General-Anzeiger Brugg und Rundschau:
Querbeet vom 16. Oktober 2025: «Anstand»

16. Oktober 2025

«Der hat keinen Anstand.» Wenn man das in den 50er-/60er-Jahren, der Zeit meiner Kindheit, von jemandem sagte, dann wurde der in der Regel gemieden.
Weiterlesen

General-Anzeiger Brugg und Rundschau:
Querbeet vom 28. August 2025: «Thermidor»

27. September 2025

Heute mal etwas zum alten Monatsnamen «Thermidor». Kennen Sie nicht?
Weiterlesen