Home

Advent, Advent. Advent?

Advent. Adveniat. Was da kommen soll? Ja, was und wer denn? Adventus Domini? Ankunft des HErrn? Und Abschied von Herrn Coronatus? Aufs Innigste zu wünschen wär's ja. Für Christen gleich beides.

Nun, ein theologisches Seminar zum 1. Advent soll das da nicht werden. Da fehlen mir ein paar Voraussetzugen wie Kenntnisse, Erfahrung und Glaube. Obschon, als Kind habe ich noch Adventskränze gebastelt. Sie sahen zum Erbarmen aus.

Und doch. Advent assoziiert Erwartungen. So etwa jene von «Mehr Licht», einem Wunsch, der am Montag, 21. Dezember 2020, 10:02 koordinierter Weltzeit (UTC), bei uns um 11:02, zur Erfüllung seinen Anfang hat. Und an die Sonnwendfeiern unserer Vorfahren erinnern darf.

Das Weihnachten damit zusammenfällt, ist kein Zufall, wie denn überhaupt das Kirchenjahr nicht von Zufällen, sondern von mehr oder weniger erleuchteten Einfällen gestaltet wird.

Hinzu kam und kommt dann noch im November-Dezember der Ein- und Überfall in die Kaufhäuser und die - Achtung Fremdwörter - die Geschenke-Hypertrophie (GHT) und die Last-Minute-Kauf-Epidemie (LMKE-Syndrom), ergänzt durch eine postnatale Depression (PND). Aber das ist schon zig Mal erzählt worden. Also vertiefen wir das nicht auch noch.




Kommentare (0)

Vollkrasse Sprüche

img

Warum nur bin ich so glücklich? Ohne Kino, Konzerte, Theater, Stadiongegröle und ohne Volk in Massen?

Advent im MIGROS-ALDI-COOP-LIDL: Statt Glöckchen klingeln die Kassen.

Falls im Advent die Vorhänge zu brennen beginnen: Nr. 118; und bitte sich nicht noch lange besinnen.

Dreifaltiges über die Bodenmannschaft
Klerikale Witze Teil VI

16. Mai 2024

Noch immer werden hier Kirchen- und Himmelswitze angeboten. Man soll und darf das, ganz sicher bei uns im aufgeklärten Westen. Aus islamistischer Weltsicht sind sie eher verpönt. Siehe «Charlie Hebdo» und Dänemark.
Weiterlesen

Eurovision Song Contest 2024 oder
ESC: Evil-smelling Shit Contest

14. Mai 2024

Wer sich noch einen Rest von ästhetischer Kultur bewahrt hat, schaut und tut sich so etwas nicht an; und wenn doch, dann schnell weg. Es sei denn, er liebt Gruselkabinette, unmusikalischen Abfall und polypolares Gewäsch.
Weiterlesen

«Essays und Aphorismen II»
Das 10. Buch ist da.

10. Mai 2024

Das Buch ist gedruckt und ausgeliefert. Es kann angeboten und verkauft werden. Für sowas ist Zaster kein Laster.
Weiterlesen