Region Brugg

Kamikaze33: Ein suizidales Gesöff?

«Wir hätten nie gedacht, dass unser Energydrink Kamikaze33 einschlägt wie eine Bombe». Die Bombe, die sei ein wahrer Verkaufshammer, ein Energydrink, den eine Autopflegefirma seinen Kunden als unfassbar originelles Geschenk und als Marketingtreibladung spendiert.

Die Projektleiterin dieser Werbekampagne selber liebt diesen Drink. Zum Nachweis: Ihr Rekord liege bei vierzehn Dosen an einem Tag. Ob die noch schlafen konnte oder nach diesem Energie-Take-off nur noch nervtötend herumflatternd die generelle Lebenssinnfrage ventiliert hat, ist nicht überliefert.

Der CEO (Crampy Energy Officer) vergleicht die RedBull-Copy BLACK HORSE etwas vollmundig ironisierend mit einem guten Bordeaux: «Feiner Abgang mit einer leicht fruchtigen Note, die an Karamell, Kokosnuss oder Vanille erinnert.» Und das Pferdekopf-Maskottchen, Lederhelm und Pilotenbrille vor gekreuzten Samurai-Schwertern stehe für Abenteuer, Draufgängertum und Stärke. 


Man ist vexiert. Dieser japanische Scheinbezug habe unter anderem dem Gebräu den Namen gegeben: «Kamikaze33». Das wird dann historisch etwas fragwürdig begründet, dass nämlich der Kamikaze-Krieger alles auf eine Karte setzte und den unbedingten Erfolg wollte. Wird da eventuell nicht etwas verwechselt?

In der Tat. Die Kamikaze setzten wirklich alles auf eine Karte, als Suizid-Flieger auf die Karte des Todes. Als Shimpū Tokkōtai wurde eine Kamikaze-Spezialangriffs-truppe der Kaiserlichen Marineluftwaffe im Zweiten Weltkrieg benannt. Diese Kampfgruppe wurde durch Selbstmordangriffe als fliegende Bomben gegen Schiffe der Alliierten während der letzten Kriegsjahre 1944 und 1945 im Pazifik bekannt.

Ob nun der Genuss von «Kamikaze 33» suizidal wirkt, entzieht sich meiner Kenntnis. Man könnte sich das vorstellen. Und noch mehr die Geschmacklosigkeit dieses Gesöffes mit seiner verquollenen Idee. Sie weckt nicht den Geist, hingegen Geister, die ich nicht einmal rufen möchte.


Nachtrag

Ganz vergessen. Das Gurgelwasser müsste nicht BLACK HORSE sondern eigentlich BLACK HORROR heissen.


Kommentare (1)

Treeber Marc am 27.11.2020 11:15

Das ist nun genau das, was der Stadt Brugg und dem Weltall noch gefehlt hat. Ein Selbstmordgetränk.

Vollkrasse Sprüche

img

Kamikaze33

Haben wir heute den 1. April?

Wohl zuviel RedBull gesoffen?

Und diesen WC-Reiniger trinken Sie?

Das Zeug schmeckt schärfer als ein japanisches Katana (Schwert).

Drei Schlucke aus dieser *tin,
Und du bist für ewig hin.
*Engl. für Blechdose

Nur mal einen halben Liter trinken,
Der Sensemann wird schon bald dir winken.

Wenn schon, das rat ich dir,
Trink' lieber mal ein Bier.

*Auch zum Zähne pootzen
Kann man es benootzen.
*Zitat Hazy Osterwald

In Canto 30 von Dantes Inferno wird den Geldfälschern seit kurzem zur Strafe nicht mehr Gülle sondern dieses Gebräu verpasst.

Zweifellos putscht Kamakaze33 gewaltig auf. Bereits haben Konsumenten die Dose gleich mitgeschluckt.

Ist vermutlich nur ein Gerücht: Aber RedBull würde umgetauft, in «BlackSumo». Es verleiht keine Flügel mehr, sondern Leibesfülle mit Herzinfarkt.

Dass Black Horse provisorisch als Desinfektionsmittel in den Spitälern verwendet würde, ist eines jener Gerüchte, dessen Wahrheitsgehalt genau so dürftig ist, wie die Behauptung, Grippe lasse sich mit Grappa und der Musik von Frank Zappa kurieren.

Die Brühe eignet sich übrigens auch für die Entrostung von automobilen Veteranen.


Und zum Schluss noch etwas Poesie:


Gestern fragte ich meine Katze:
«Was, mein Lieber, soll diese Fratze?» -
«Ich habe Schmerzen in der Tatze.
Ich trank doch gestern Kamikaze.»

Wenn Pusteln mein Antlitz zieren.
Wenn alle Leute mich fixieren,
Und ich mich erfolglos kratze,
Dann hilft nur noch Kamikaze.

Stadtrat und Stadtammann? Wer wird es?
Oder gibt's bloss pizza al pescatore?

20. September 2025

Am 30. November 2025 ist es wieder einmal soweit. Die Stadtexekutive wird neu zusammengestellt.
Weiterlesen