Neue Publikationen

«E. Gabriel & Cie. GmbH»: Textprobe 1

Jetzt gleich und in den nächsten Wochen erhalten Sie Textproben aus dem vierten Buch «E. Gabriel & Cie. GmbH». Hier ein Beispiel aus der Geschichte: «Erzengel Gabriel wird vor den HERRN geladen». Im Vorzimmer trifft der Erzengel unverhofft auf Petra, der Enkelin von Petrus.

Auftritt Petra

Gabriel tut so, als bemerke er die Person nicht. Spielt den Coolen, wie die da unten sagen. Aber dann steht sie neben ihm. Jetzt muss er reagieren. Alles andere wäre unhöflich. Und das ist er nicht.
Es ist Petra in einem tadellosen, engen weissen Kostüm, sehr geschäftsmässig. Die freche, sehr vorlaute Enkelin von Petrus, dem Schlüssel- und Chipkartenverwalter im Ruhestand.
Gabriel kann die hübsche und karrierebewusste Rotznase nicht besonders leiden, ja bisweilen überhaupt nicht ausstehen, weder ihre kurzen schlohblonden Haare, ihre Stupsnase und ihren Schmollmund, geschweige denn das, was dieses Schandmaul manchmal verbal von sich gibt. Sieht ein bisschen aus wie diese Jean Seberg, wenn auch etwas gröber geschnitzt und ruppiger.
Aber da sie in der coelestischen Hierarchie über ihm steht, kann er nichts gegen sie unternehmen. Zweite Führungsebene, noch vor den Heiligen, direkt dem Allerhöchsten unterstellt; wo hingegen die Erzengel, obschon dem Herrn ebenfalls direkt zugeordnet, nur einem Stab, also einer Nebenebene angehören und keine Weisungsbefugnis besitzen.
Sie mustert ihn kurz, lächelt breit und sagt dann nur:
»Na, Gabriel, was hast du wieder ausgefressen? Hast einen Termin bei IHM?«
Jetzt ist er aber beleidigt. Es wäre ihm schon recht, wenn auch sie ihn mit dem vollständigen Titel anreden würde. Er schaut sie streng an. Sie lächelt unbeirrt weiter. Dann bemerkt sie ihren Fauxpas und sagt:
»Oh, entschuldige hochheiliger, leuchtender und weiser Erzengel Gabriel, Vorsteher der Cherubim und Seraphim. Na, war das jetzt korrekt, Durchlauchtester?«
»Durchlaucht wäre nicht nötig gewesen«, korrigiert er sie vergräzt. Sie schweigt einen Moment lang und mault dann aber ungeniert weiter.

Kommentare (0)

«Essays und Aphorismen II»
Ein Viertelstunden-Lesebuch
Reminder mit neuem Kommentar

25. September 2025

Es scheint gut aufgenommen zu werden. Die ersten freundlichen Reaktionen lassen darauf schliessen.
Weiterlesen

Freigabe als PDF-Dokument:
DIE VITAFORCE-CHRONIKEN

21. September 2025

Mein 8. Buch über das Leben und Streben in einem Fitness-Center ist seit 2024 ausverkauft und vergriffen. Um es allen Leserinnen und Lesern wieder zugänglich zu machen, ist es hier als freie PDF-Datei veröffentlicht. Die Dame ist bereits darin am lesen.
Weiterlesen