Frühere Publikationen

Kritischer Griff ins Kulturkörbchen

Ein bisschen Werbung darf schon sein. Aus dem gigantistischen Angebot des Aargauer Kulturmagazins AAKU sei noch eines hervorgehoben. Man wird doch wohl aus Mittelmass und Unfug schliesslich noch auswählen dürfen, oder?

Muri
Im Festsaal des Klosters Muri wird am 17. November 2018, um 19:30 Uhr, der nicht eben unbekannte Pianist Oliver Schnyder ein eher unbekannteres Stück von Carl Maria von Weber interpretieren, die Sonate Nr. 4 e-Moll op. 70. Es alleine wäre schon ein Grund, diesen Abend frei zu halten. Weber hat da ein virtuoses und «betörendes» (Das Adjektiv ist nicht von mir.) Meisterstück an Klaviermusik komponiert. 
Und wen das nicht betört? Seinem geneigten Ohr bleiben noch Mendelssohns «Variation sérieuses», sowie Prokofiew und mein Favorit, Gabriel Fauré, mit der Ballade Fis-Fur op. 19, vorbehalten.


Und sonst?
Da gibt's «Klangliche Verschmelzungen, Poetische Räume, Lebensfreude, Nostalgie und Strenge, Best of Brugg, Skandalös aktuell, Jeder will ihn haben, Krieg im Kleinen, Entmenschlichung, Ahhhhh...!, Tipi-Mike lockt Feuergott an, Funky Voodoo, Die Revolution beginnt im Kornhaus» und schliesslich «Religionen zementieren das Patriarchat.»

Kurz: Ein erstickendes Angebot an Kultur fegt und hetzt im Feuersturm durch den Kanton, manchmal sogar mit Kunst angereichert. Wer das alles besucht hätte, würde wahrscheinlich als Folge von diversen Herzattacken und Gehirnstrom-störungen Anspruch auf einen kostenlosen Retablierungs-Aufenthalt, je nach Wohnort, im KSB oder KSA erheben dürfen. 




Kommentare (0)

Zu empfehlen: Essen im wiedereröffneten Rössli Schinznach-Bad

img

Wir waren da und haben ausge-zeichnet gegessen: Zudem schätzten wir die angenehme und professionelle Bedienung im lokalen Restaurant für Mittag- oder Abendessen und zwischen-durch. Empfohlen für Stunden mit Freunden oder Geschäfts-partnern, für Familien- oder Geschäftsanlässe. Im neuen Rössli werden Sie sich wohl fühlen.

Hier geht's zur Website

Weiter

2012 bis 2024:
Meine Bücher

14. März 2024

Hier ein kurz gehaltener Gesamt-Überblick auf die bisherigen Asugaben.
Weiterlesen